php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-07-2011, 20:23
Hurz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hurz ist offline
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 2
Hurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abfrage 2er Tabellen, abhänig einer weiteren

Hallo,

am besten schildere ich mal mein Problem (bzw. ein Beispiel dazu)

Ich habe zwei Tabellen, zB:
ID | Vorname | Nachname
----------------------------
1 | Hans | Maier
2 | Heinz | Becker
3 | Kurt | Müller

und

ID | Auto
-------------
1 | Audi
2 | BMW
3 | Mercedes
4 | Golf
5 | Fiat

Und jetzt noch eine weitere Tabelle, die die beiden Verknüpft und den Besitz anzeigen soll:

ID_Person | ID_Auto
--------------------------
1 | 2
1 | 4
3 | 1

Jetzt möchte ich die Person mit der ID = 1 zusammen mit den Fahrzeugen die er besitzt ausgeben lassen. (das hier soll nur ein schnelles Beispiel sein)

Ich vermute mal, dass ich die zwei Tabellen verbinden muss, ich weiß aber nicht wie. Könnte mir jemand einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-07-2011, 22:49
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

sieh dir mal im MySQL-Handbuch das Thema Joins an oder stöbere etwas in diesem Unterforum, dieses Thema ist immer wieder dabei.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 11:57
Hurz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hurz ist offline
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 2
Hurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke soweit,

aber ich hätte meine Frage präziser formulieren sollen.

Ich habe schon Versuche mit JOIN gestartet, allerdings wird (bei dem oberen Beispiel) immer nur ein Auto ausgegeben und nicht alle.
Wie muss eine Abfrage lauten, damit zu der Person auch alle Autos ausgegeben werden?

Ich habe hier im Forum schon gesucht (wie auch über Google), aber nichts passendes gefunden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 12:04
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da du keine Tabellennamen angegeben hast, benenne ich sie jetzt einfach mal „person“, „car“ und „person_x_car“.

Code:
select *
from person_x_car x
join person p on p.id = x.id_person
join car c on c.id = x.id_auto
Wenn du das ausführst, siehst du, dass der Maier Hans jetzt 2 mal dabei ist, einmal mit seinem BMW und einmal mit dem Golf.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Tabellen mit einer Abfrage, Abfragen und sortieren KarlKoks SQL / Datenbanken 6 20-11-2009 08:15
Einfügen einer weiteren Bedingung in einen Zeit-Ticker CluelessNewbie PHP Developer Forum 6 07-03-2006 21:50
Abfrage aus 2 Tabellen und Auflistung in einer Liste donner_blitz SQL / Datenbanken 1 13-08-2005 18:55
Abfrage von zwei Tabellen in einer Abfrage manuelakersten SQL / Datenbanken 12 26-12-2002 18:32
spezielle Abfrage (oder auch nicht) 2er Tabellen einer Mysql-DB Ralf SQL / Datenbanken 5 02-09-2001 19:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.