Zahlen bei NR DESC sortieren?!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlen bei NR DESC sortieren?!?!?

    hi!

    mal ne (evtl. blöde) frage, aber wenn ich die zahlen in der spalte NR absteigend sortieren will (DESC) sortiert er mir folgendermaßen:

    9,8,7,6,5,4,3,2,10,1

    also die letzten beiden werte stimmen nicht.

    welche zellenformatierung muß ich nehmen?

    mfg der ahnungslose!

  • #2
    Morgen.

    Schau mal hier:

    http://www.user-archiv.de/mysql-feldtypen.html

    da wirst Du schnell den richtigen Typen finden.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
      mal ne (evtl. blöde) frage, aber wenn ich die zahlen in der spalte NR absteigend sortieren will (DESC) sortiert er mir folgendermaßen:

      9,8,7,6,5,4,3,2,10,1

      also die letzten beiden werte stimmen nicht.

      welche zellenformatierung muß ich nehmen?
      Nimm Interger anstelle eines Varchar in der Tabellenspalte.

      Kommentar


      • #4
        hast du da eventuell ein varchar genommen, um die Zahl zu speichern ? dann wird natürlich nach Wörterbuch verglichen ...

        und bei Wörterbuch ist eben 10 direkt unter 1 zu finden -

        bei echten Zahlenformaten (ob nun decimal / Integer & co ist egal) sortiert er aber mathematisch korrekt
        [font=Verdana]
        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          ich habe ORDER BY CAST(NR) DESC eingebaut. jetzt funktioniert es. müßte doch auch klappen auf dauer oder könnte es da auch zu problemen kommen?

          ja ich habe als feldtyp varchar genommen.

          danke für eure hilfestellungen, ich werd mir das mit den feldtypen aber mal genauer anschauen und evtl. später ändern.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
            ich habe ORDER BY CAST(NR) DESC eingebaut. jetzt funktioniert es. müßte doch auch klappen auf dauer oder könnte es da auch zu problemen kommen?
            Ja, die Performance geht dadurch ziemlich schnell in den Keller.

            Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
            ja ich habe als feldtyp varchar genommen.
            Warum?

            Kommentar


            • #7
              äh du das weiß ich auch net so genau.

              hmm mit der leistung das ich net gut.

              was schlägst denn vor, welcher typ leistungstechn. ideal wäre?

              also das feld soll ja keinen aut. wert erhalten (darum kein int)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
                äh du das weiß ich auch net so genau.

                hmm mit der leistung das ich net gut.

                was schlägst denn vor, welcher typ leistungstechn. ideal wäre?

                also das feld soll ja keinen aut. wert erhalten (darum kein int)
                Tastatur kaputt?

                Eine Spalte muss einen fest definierten Datentype haben.
                Wenn da nur ints drin stehen, dann mache int daraus.
                Für ids werden typischerweise ints verwendet.
                Warum willst du davon abweichen?
                Welcher tiefere Sinn steht dahinter?

                Sollten da auch Strings rein, dann ist dein Type Cast voll daneben. Der verhindert die Verwendung des Index.
                Warum verzichtest du auf freiwillig darauf?

                Und was soll das mit auto_increment zu tun haben?
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  hmm hast eigentlich recht, ne sollen nur selbstdef. ID´s in die zellen rein (bis 10 stellen -> dürfte ne weile reichen)!

                  werd also meine spalte NR auf int umstellen (ohne autoi.)!

                  danke erstmal (auch für die hintergrundinfo zwecks leistungseinbruch), da werd noch 3 weitere spalten abändern.

                  Kommentar


                  • #10
                    (bis 10 stellen -> dürfte ne weile reichen)!
                    Und wenns nicht reicht, dann mache BIGINT daraus.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      ja bigint ist rieeesssiigg!


                      danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X