php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 07:59
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard Zahlen bei NR DESC sortieren?!?!?

hi!

mal ne (evtl. blöde) frage, aber wenn ich die zahlen in der spalte NR absteigend sortieren will (DESC) sortiert er mir folgendermaßen:

9,8,7,6,5,4,3,2,10,1

also die letzten beiden werte stimmen nicht.

welche zellenformatierung muß ich nehmen?

mfg der ahnungslose!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 08:03
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Morgen.

Schau mal hier:

http://www.user-archiv.de/mysql-feldtypen.html

da wirst Du schnell den richtigen Typen finden.

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 11:34
DonManfred
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DonManfred ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 81
DonManfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DonManfred eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
mal ne (evtl. blöde) frage, aber wenn ich die zahlen in der spalte NR absteigend sortieren will (DESC) sortiert er mir folgendermaßen:

9,8,7,6,5,4,3,2,10,1

also die letzten beiden werte stimmen nicht.

welche zellenformatierung muß ich nehmen?
Nimm Interger anstelle eines Varchar in der Tabellenspalte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 11:34
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du da eventuell ein varchar genommen, um die Zahl zu speichern ? dann wird natürlich nach Wörterbuch verglichen ...

und bei Wörterbuch ist eben 10 direkt unter 1 zu finden -

bei echten Zahlenformaten (ob nun decimal / Integer & co ist egal) sortiert er aber mathematisch korrekt
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 17:51
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

ich habe ORDER BY CAST(NR) DESC eingebaut. jetzt funktioniert es. müßte doch auch klappen auf dauer oder könnte es da auch zu problemen kommen?

ja ich habe als feldtyp varchar genommen.

danke für eure hilfestellungen, ich werd mir das mit den feldtypen aber mal genauer anschauen und evtl. später ändern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 17:55
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
ich habe ORDER BY CAST(NR) DESC eingebaut. jetzt funktioniert es. müßte doch auch klappen auf dauer oder könnte es da auch zu problemen kommen?
Ja, die Performance geht dadurch ziemlich schnell in den Keller.

Zitat:
Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
ja ich habe als feldtyp varchar genommen.
Warum?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-07-2011, 07:09
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

äh du das weiß ich auch net so genau.

hmm mit der leistung das ich net gut.

was schlägst denn vor, welcher typ leistungstechn. ideal wäre?

also das feld soll ja keinen aut. wert erhalten (darum kein int)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-07-2011, 07:25
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
äh du das weiß ich auch net so genau.

hmm mit der leistung das ich net gut.

was schlägst denn vor, welcher typ leistungstechn. ideal wäre?

also das feld soll ja keinen aut. wert erhalten (darum kein int)
Tastatur kaputt?

Eine Spalte muss einen fest definierten Datentype haben.
Wenn da nur ints drin stehen, dann mache int daraus.
Für ids werden typischerweise ints verwendet.
Warum willst du davon abweichen?
Welcher tiefere Sinn steht dahinter?

Sollten da auch Strings rein, dann ist dein Type Cast voll daneben. Der verhindert die Verwendung des Index.
Warum verzichtest du auf freiwillig darauf?

Und was soll das mit auto_increment zu tun haben?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-07-2011, 21:15
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

hmm hast eigentlich recht, ne sollen nur selbstdef. ID´s in die zellen rein (bis 10 stellen -> dürfte ne weile reichen)!

werd also meine spalte NR auf int umstellen (ohne autoi.)!

danke erstmal (auch für die hintergrundinfo zwecks leistungseinbruch), da werd noch 3 weitere spalten abändern.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-07-2011, 21:33
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
(bis 10 stellen -> dürfte ne weile reichen)!
Und wenns nicht reicht, dann mache BIGINT daraus.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-07-2011, 08:08
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

ja bigint ist rieeesssiigg!


danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit order by ...DESC und Zahlen Champ Wasili SQL / Datenbanken 6 12-11-2008 18:17
Zahlen aus array sortieren SteiniKeule PHP Developer Forum 3 22-05-2008 10:15
SQL sortieren desc/asc Grinsekatze PHP Developer Forum 6 23-01-2004 13:05
Sortieren nach DESC archie SQL / Datenbanken 7 31-05-2003 14:58
sortieren mit desc Frankie PHP Developer Forum 1 13-06-2002 14:19

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.