nicht gemeinsame Schnittmenge aus drei Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht gemeinsame Schnittmenge aus drei Tabellen

    Hallo,

    ich habe Datensätze aus einer Tabelle auf zwei neue aufgeteilt. Dabei ist mir ein Fehler passiert und ich möchte jetzt wissen, welche Datensätze nicht in die neuen Tabellen übernommen wurde.

    alt:
    id|name|datum

    neu1:
    id|name|

    neu2:
    id|datum

    Mit folgenden Befehl habe ich die Datensätze erhalten, die in alt und neu1 nicht gemeinsam enthalten sind:
    Code:
    SELECT alt.*
    FROM alt
    LEFT JOIN neu1 ON neu1.name = alt.name
    WHERE neu1.name IS NULL
    Das ist aber nicht ausreichend, weil der name in neu1 mehrfach vorkommen kann. Der eindeutige Dateinsatz kann man nur mit name und datum zugleich identifizieren, das muss also noch verknüpft werden. Hier komme ich aber nicht weiter und bitte um eure Hilfe.

  • #2
    na dann mach noch einen

    Code:
    LEFT JOIN neu2 on neu2.id=neu1.id
    dazu - direkt hinter den schon eingetragenen Left Join

    dann kannst du im WHere -Teil auch aufs Datum prüfen ...

    aber warum hast du die Information überhaupt getrent, wo doch Datum und Name fest zusammengehören ?
    [font=Verdana]
    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für deine schnell antwort! du hast mir sehr weitergeholfen. das war nur ein beispiel, deswegen sieht man den sinn nicht sofort.

      Kommentar

      Lädt...
      X