php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 20:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.751
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu FOREIGN KEY

Nach vier Jahren mit herzlich wenig MySQL bin ich gerade dabei alte Kenntnisse aufzufrischen und ein paar neue Dinge zu lernen. In diesem Fall geht es um FOREIGN KEY und CONSTRAINT.

Wozu genau ist Letzteres da? Die MySQL-Doku ist da nicht sehr auskunftsfreudig und bei Google finde ich dazu auch nicht sehr viel.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 20:46
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ein Constraint ist eine "Bedingung" diese Kann ein Fremdschlüssel also Prüfung auf Referenz Integrität ... oder z.B. ein CHECK Constraint (Prüfregel für einen Attribut Wert) sein.

MySQL unterstützt derzeit allerdings nur Fremdschlüssen (so mein letzter Stand).

Theoretische sind auch UNIQUE KEYS und oder NOT NULL Deklarationen Constraints ... aber das nur nebenbei.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 20:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.751
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von goth Beitrag anzeigen
Ein Constraint ist eine "Bedingung" diese Kann ein Fremdschlüssel also Prüfung auf Referenz Integrität ... oder z.B. ein CHECK Constraint (Prüfregel für einen Attribut Wert) sein.

MySQL unterstützt derzeit allerdings nur Fremdschlüssen (so mein letzter Stand).
Meiner auch. Die Prüfung auf referentielle Integrität findet statt, Sachen wie CHECK werden dagegen nicht unterstützt. Aber wieso taucht das dann in der verdammten Doku auf? Ist das nur wegen des SQL-Standards?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 20:57
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, meines Wissens wurden vor ein paar Jahren diverse Fragmente aus Kompatibilitätsgründen zum Standard implementiert.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-08-2011, 21:05
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.751
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von goth Beitrag anzeigen
Ja, meines Wissens wurden vor ein paar Jahren diverse Fragmente aus Kompatibilitätsgründen zum Standard implementiert.
Danke

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-08-2011, 00:59
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

alles bisher gesagte kann ich bestätigen und wollte nur anmerken, dass MySQLs InnoDB aus jedem Foreign Key auch gleich einen Foreign Key Constraint macht, egal ob man das Schlüsselwort explizit benutzt oder nicht.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foreign key & references linuxfred SQL / Datenbanken 4 11-01-2011 21:19
FOREIGN KEYs medium22 SQL / Datenbanken 13 07-02-2009 22:24
Foreign key Kisi SQL / Datenbanken 2 21-10-2006 18:57
Foreign Key php123 SQL / Datenbanken 5 01-03-2006 23:24
Foreign Keys neri SQL / Datenbanken 4 24-03-2003 16:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.7.0 Bootstrap 4

Formmailer v1.7.0 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

16.04.2020 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Upload v1.1.0 Bootstrap

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

16.04.2020 arne-home | Kategorie: PHP/ File
Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.