php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 07:41
tron0815
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tron0815 ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 4
tron0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MySQL Ausgabe nach eingegebenen Datum

Hallo,
ich habe eine simple Tabelle mit MySQL & PHP gebaut welche bisher ohne Probleme Funzt
Jeder Datensatz beinhaltet auch das Datum welches in der MySQL-DB via datetime (z.B. 2011-08-08 06:13:08) gespeichert ist auf der Webseite aber mit PHP via date("d.m.Y", strToTime($datum)) nur als Datum formatiert angezeigt wird.

Jetzt möchte ich per Formular durch Eingabe des Datums im Format "tt.mm.yy" das nur die Datensätze mit diesem Datum angezeigt werden.

Ist dies überhaupt machbar ? Wenn ja, wie ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 07:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
// Ab PHP 5.3

$eingabe '11.08.11';
$datum DateTime::createFromFormat('d.m.y'$eingabe);

echo 
$datum->format('Y-m-d'); 
PHP-Code:
// Nur *nix-Systeme

$eingabe '11.08.11';
$datum strptime($eingabe'%d.%m.%y');

printf(
    
'%04u-%02u-%02u',
    
$datum['tm_year'] + 1900,
    
$datum['tm_mon'],
    
$datum['tm_mday']
); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 08:50
tron0815
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tron0815 ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 4
tron0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Evtl. habe ich mein Problem falsch beschrieben:

In meiner Tabelle steht neben vielen anderen Daten auch das Datum -> 11.08.2011.
Jetzt möchte ich über oder unter der Tabelle ein Eingabefeld haben wo ich z.B. 01.08.2011 eingebe, dann auf den Formularbutton drücke, und dann nur noch die Einträge sichtbar sind, die das Datum, 01.08.2011 tragen.

Ich habe das schon mit WHERE versucht, aber leider funzt das nur wenn ich das Datum im datetime-Format -> 2011-08-08 06:13:08 direkt bei WHERE eingebe.
Dies ist natürlich für den Endnutzer nicht wirklich praktikabel. Deshalb meine Idee mit dem Formular.

Hat wer ne Idee ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 09:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du in der Where-Klausel das Datum wie von h3ll beschrieben übergibst, wird es funktionieren. Allerdings wirst du mit BETWEEN arbeiten wollen, weil du ja nicht den genauen Zeipunkt mit = prüfen, sondern sicherlich einen ganzen Tag abdecken willst.

Code:
select …
from …
where datum between :start and (:start + interval 1 day)
:start ist dabei dann das mit PHP konvertierte Datum. Durch das BETWEEN erfasst du alle Daten, die zwischen diesem Tag 00:00Uhr und dem nächsten Tag 00:00Uhr liegen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 11:36
tron0815
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tron0815 ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 4
tron0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
sowie ich den angegebene Codeblock
PHP-Code:
$eingabe '11.08.11';
$datum DateTime::createFromFormat('d.m.y'$eingabe);

echo 
$datum->format('Y-m-d'); 
eingebe, bekomme ich ne Fehlermeldung: Call to undefined method DateTime::createFromFormat()


Deshalb hier mal ein Auszug meiner Tabelle ohne den Codeblock und so wie sie bisher aussieht.
Wo müsste ich jetzt ansetzen ???
PHP-Code:
<?php

include("connect.php");

$query "SELECT * FROM tabelle WHERE `back` NOT LIKE 'JA' GROUP BY datum";
$result mysql_query($query);
$num mysql_num_rows ($result);

$sql mysql_query("SELECT SUM(zeit) AS 'zeit_summe' FROM `tabelle` WHERE `back` NOT LIKE 'JA' ");
$data mysql_fetch_object($sql);
$abfrage "SELECT COUNT(id) FROM `tabelle` WHERE `back` NOT LIKE 'JA'";
$ergebnis mysql_query($abfrage);
$menge mysql_fetch_row($ergebnis);
$menge $menge[0];


mysql_close();

number_format($aver ,0);
$count 1;
$aver=($data->zeit_summe/$menge);
$aver=round($aver 2); 



?>



<table class=stats width="700" border="1" cellspacing="2" cellpadding="2">
 <tr>
  <td height="30" width="700" class=stat colspan="3">blabla
  </td>
 </tr>
</table>
</form>
<br>
<table width=700 border=0 cellspacing=1 cellpadding=0>
<tr class=up>
<td width=50><b>Nr.</b></td>
<td width=80><b>Datum</b></td>
<td width=160><b>Wert</b></td>
<td width=130><b>Minuten</b></td>
</tr>


<?php



if ($num ) {
$i=0;
while (
$i $num) {
$wert mysql_result($result,$i,"wert");
$zeit mysql_result($result,$i,"zeit");
$id mysql_result($result,$i,"id");
$datum mysql_result($result,$i,"datum");
$datum_de date("d.m.Y "strToTime($datum)); // Datumsformatierung für Ausgabe




echo "<tr>\n";
echo 
"<td>",$count,"</td>\n";
echo 
"<td>",$datum_de,"</td>\n";
echo 
"<td><b>",$wert,"</b></td>\n";
echo 
"<td>",$zeit,"</td>\n";





$count ++;
++
$i; } } else { echo "<h1>Keine Daten vorhanden</h1>"; }

echo 
"</tr>\n";
echo 
"</table>\n\n";

?>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 11:38
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab nicht aus Spaß "ab PHP 5.3" dazu geschrieben. Du verwendest offenbar noch eine ältere PHP-Version.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-08-2011, 12:10
tron0815
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tron0815 ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 4
tron0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jep, war 5.2**
Habs jetzt mal via .htaccess mit AddHandler php53-cgi .php umgestellt

Fehler ist nun weg....jetzt muss ich nur durchblicken wie ich das ganze via Formular in den
WHERE-Bereich bringe....zumal da ja schon was anderes drin steht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL nach Datum Gruppieren bootmaker SQL / Datenbanken 3 27-06-2008 16:22
Formular Datum (DE) nach (ENG) in MYSQL konvertieren ! enzenpe SQL / Datenbanken 10 09-02-2007 12:43
MySQL Ausgabe nach Komma ausgeben Xyla PHP Developer Forum 3 08-09-2003 08:51
Ausgabe nach Datum sortieren phaeton SQL / Datenbanken 3 11-06-2003 09:18
ausgabe nach datum sortieren lassen Standy PHP Developer Forum 3 21-08-2001 15:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.