Höchster Wert aus Tabelle auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höchster Wert aus Tabelle auslesen

    Hallo!
    Ich möchte aus allen Einträgen in meiner Tabelle das Feld "nummer" mit der höchsten Zahl auslesen! Das wäre bei mir die 37.
    Mein Befehl sieht folgendermaßen aus:
    PHP-Code:
    SELECT nummer FROM zahlen ORDER BY nummer DESC limit 1,
    Er gibt mir aber aus, dass die höchste Zahl die 36 ist!
    Die Abfrage müsste doch so passen oder?

  • #2
    SQL: MAX Function

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich auch schon versucht, leider bringt er mir dann eine leere Ausgabe! Kann es daran liegen dass das Feld ein Auto Increment ist?

      Kommentar


      • #4
        Schau mal hier: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 3.6.9 Verwendung von AUTO_INCREMENT

        1. Absatz + weiter.

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kangarooo Beitrag anzeigen
          Das habe ich auch schon versucht, leider bringt er mir dann eine leere Ausgabe! Kann es daran liegen dass das Feld ein Auto Increment ist?
          Nein, das liegt vermutlich eher daran, dass du nicht korrekt darauf zugreifst (Spaltenbezeichner im Ergebnis).

          Und da du dein error_reporting nicht vernünftig eingestellt hast, meldet dir PHP auch keinen Fehler, und du kannst nicht mehr als „funzt nich“ dazu sagen
          Also stelle es bitte vernünftig ein.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ...oder vielleicht einfach daran, dass LIMIT 1,1 den zweiten eintrag liefert statt dem ersten. LIMIT 1 sollte dir helfen

            Kommentar


            • #7
              Mir fällt spontan kein Anwendungsfall ein, in dem man den größten Wert einer Auto-Increment-Spalte wissen will.

              Kommentar

              Lädt...
              X