Ist ein Unique Index ein vollwertiger Index um Zugriffe zu beschleunigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist ein Unique Index ein vollwertiger Index um Zugriffe zu beschleunigen?

    Hallo,
    Ich hab ein varchar(100) Feld in einer Tabelle, das kein Primary Key ist, jedoch einen UNIQUE Index hat.
    Nun muss ich viele queries machen, in denen im WHERE diese Spalte alleine referenziert wird und ich frage mich, ob dieser Index einen Cache erzeugt, der meine Queries bereits beschleunigt, oder muss ich noch explizit einen Index auf diese Spalte legen?
    In der mysql Doku wird die Implikation von UNIQUE Index nicht ganz im Zusammenhang mit Optimierung ersichtlich.

    Danke
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Hallo,

    der Unique Index ist völlig ausreichend, um darüber Abfragen auszuführen und MySQL kann darüber die Performance genausogut optimieren, wie bei einem normalen (non-unique) Schlüssel. Wenn du die Performance noch weiter verbessern willst, kannst du eine Schlüssellänge festlegen, die möglichst klein ist, aber trotzdem groß genug, um den Datensatz eindeutig zu identifizieren. Dann muss MySQL nicht alle 100 Zeichen vergleichen, sondern nur die ersten X.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.11.2011, 20:07.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Bestätigung
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar

      Lädt...
      X