array bilden und ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array bilden und ausgeben

    Hallo,
    mit dieser Abfrage habe ich kein Problem und es funktioniert auch
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT 
                m1
            FROM 
                spielplan WHERE ID=1'

    $res mysql_query($sql); 
    $teams = array(); 
    while ((
    $row mysql_fetch_assoc($res)) !== false
        
    $teams[] = $row['m1']; 
    Wie kann ich das aber mit "Select m1,m2 "machen?
    Das Problem habe ich nicht mit Select Abfrage sondern mit Bildung der $teams und $row?

    Viele Grüße

  • #2
    Willkommen im Forum.

    Welches Ergebnis möchtest du denn erreichen?

    Kommentar


    • #3
      $teams = array soll nicht nur m1 sondern m1, m2 werden.

      Kommentar


      • #4
        So?

        PHP-Code:
        while (($row mysql_fetch_assoc($res)) !== false) {
            
        $teams[] = $row['m1'];
            
        $teams[] = $row['m2'];
        }

        print_r($teams); 
        Ich glaube, es wäre zu empfehlen, dich mit den Sprachgrundlagen eingehender zu befassen.

        Eine Übersicht möglicher Hilfen findest du etwa hier:

        - Lerne Grundlagen | Quellensammlung - php.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo mermshaus,
          wenn ich mich mit Allem, was unter von Dir gepostetem Link steht, eingehend befassen würde, würde ich mich nicht mit meiner Frage an ein Anfängerforum wenden.
          Übrigens Dein Tipp funktioniert, Vielen Dank und wird so ausgegeben:
          Array ( [0] => SVP [1] => FCV )
          Nun vielleicht hat jemand Lust zu erklären warum nicht so?:
          Array ( [0] => SVP [1] => FCV [2] )

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Die Grundlagen muss jeder Anfänger lernen.
            PHP: Arrays - Manual
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von marcel95
              wenn ich mich mit Allem, was unter von Dir gepostetem Link steht, eingehend befassen würde, würde ich mich nicht mit meiner Frage an ein Anfängerforum wenden.
              Das stimmt. Dann würden sich solche Fragen erübrigen.

              Die Quellensammlung ist zwangsläufig allgemein, weil sie einen relativ großen Umfang hat. Du brauchst das nicht unbedingt alles haarklein durchzuarbeiten. Aber du findest dort Links zu Ressourcen, die konkret auftretende Fragen beantworten.

              Bitte fasse das nicht als unhöflich oder arrogant auf, aber wir sehen es gemeinhin nicht als Zweck eines solchen Forums an, Sprachgrundlagen zu vermitteln. Dazu existieren Ressourcen, die das wesentlich besser erledigen, als wir es hier individuell in einem akzeptablen Zeitrahmen könnten. (Das sind zum Beispiel auch Bücher.)

              Ich könnte dir etwas zu Arrays schreiben oder du liest es wesentlich ausführlicher in einer spezialisierten Quelle nach.

              Zusätzlich zum Link von combie zum Beispiel hier:

              - Quakenet/#php Tutorial - de - Arrays
              - PHP - Grundlagen - Arrays

              Nun vielleicht hat jemand Lust zu erklären warum nicht so?:
              Array ( [0] => SVP [1] => FCV [2] )
              Warum sollte es denn so ausgegeben werden?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mermshaus
                Das stimmt. Dann würden sich solche Fragen erübrigen.
                Das stimmt. Dann würde sich auch das manche Forum erübrigen.


                von marcel95
                Nun vielleicht hat jemand Lust zu erklären warum nicht so?:
                Array ( [0] => SVP [1] => FCV [2] )
                Zitat von mermshaus:
                Warum sollte es denn so ausgegeben werden?
                War ein Denkfehler von mir. Ich habe übersehen, dass Arrayzählen mit "0" beginnt. Da ich für mein Verein ein Projekt vorbereite, werde ich mich demnächst mit weiteren Fragen im Forum melden. Vorerst Vielen Dank, auch für die Links.
                Zuletzt geändert von marcel95; 02.01.2012, 22:36.

                Kommentar


                • #9
                  Wie könnte ich die Abfrage(das Script) anpassen, wenn die Daten nicht aus der Datenbank geholt werden, wie hier
                  PHP-Code:
                  $sql 'SELECT 
                              m1, m2
                          FROM 
                              spielplan WHERE ID=1'

                  $res mysql_query($sql); 
                  $teams = array(); 
                  while ((
                  $row mysql_fetch_assoc($res)) !== false) { 
                      
                  $teams[] = $row['m1']; 
                      
                  $teams[] = $row['m2']; 

                  sondern aus einem html Formular so weitergeleitet werden:
                  PHP-Code:
                  <form action="teamsgenerieren.php" method="post">
                   <
                  p>1<input type="text" name="m1" /></p>
                   <
                  p>2<input type="text" name="m2" /></p>
                   <
                  p><input type="submit" /></p>
                  </
                  form

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Marcel,

                    bitte suche doch mal nach dem Stichwort "Affenformular". Das mag jetzt komisch klingen, aber so kannst Du den Ablauf eines Formulares am besten verstehen. Sobald Du verstanden hast, wie das mit den Formularen und der $_POST Superglobalen funktioniert, kannst Du Deinen Ansatz hier posten. Dann gibt's weitere Hilfe.
                    MM Newmedia | MeinBlog

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      eigentlich habe ich danach gesucht:
                      phpBuddy.eu - Tutorial - Formulare verarbeiten mit PHP - Array Funktionen

                      Und das hier ist Wikipedia Zitat zum Thema Affenformular:
                      Als Affenformular wird ein [COLOR=#0000ff]Programmieransatz[/COLOR] der [COLOR=#0000ff]HTML[/COLOR]-[COLOR=#0000ff]Formularverarbeitung[/COLOR] von [COLOR=#0000ff]Webseiten[/COLOR] bezeichnet. Hierbei befinden sich das HTML-Formular und die Gültigkeitsabfrage innerhalb eines Skriptes, und das Formular ruft sich daher beim Absenden immer wieder selbst auf, solange ungültige Daten eingegeben werden.
                      Die Bezeichnung Affenformular leitet sich davon ab, dass selbst der millionenfache Aufruf des Formulars durch eine Million [COLOR=#0000ff]Affen[/COLOR], also das Nachäffen oder Wiederholen des unveränderten Aufrufs, nichts bewirken wird, ohne dass sinnvolle oder logische Daten angegeben bzw. sinnlose Daten geändert werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP_SELF ist böse.
                        Es ermöglicht u.U. XSS Attacken
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von combie:
                          PHP_SELF ist böse.
                          Es ermöglicht u.U. XSS Attacken
                          Danke für den Hinweis. Ich habe die Aktion des Scriptes auf mein eigenes Script umbenannt und auf localen Server ausgeführt.
                          Eine Frage hätte ich aber und zwar, wie kann ich Formularfelder in einem Formular dymanisch(ohne Java Script) also, vom User generieren lassen(sicher, das heisst nicht böse)?
                          Für Linkhinweise wäre ich dankbar.

                          Kommentar


                          • #14
                            wie kann ich Formularfelder in einem Formular dymanisch(ohne Java Script) also, vom User generieren lassen
                            Ohne Reload?
                            Gar nicht!
                            Mit CSS aus und einblenden, das wird gehen

                            Mit Reload?
                            Per PHP!
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab mit Javascript doch versucht und gescheitert:-(
                              Würde mich über ein html code zu dem Javascript freuen
                              PHP-Code:
                              <script type="text/javascript">
                              <!--
                              function 
                              newBox(){
                                  var 
                              input document.createElement("input");
                                  
                              input.setAttribute("type","text");
                               
                                  
                              input.setAttribute("name","head[]");
                               
                                  
                              document.getElementById("hin").appendChild(input);
                               
                               var 
                              newline document.createTextNode("<br/>");
                                  
                              document.getElementById("hin").appendChild(newline);  
                              }
                              //-->
                              </script
                              Oder, wie könnte man das mit PHP Reload realisieren?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X