Datum liegt in der Vergangenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum liegt in der Vergangenheit

    Hi, ich suche eine Funktion für mein Formular, wo ich überprüfen kann ob mein Datum vom Input Feld in der Vergangenheit liegt. Das heißt ich musst das eingetragene Datum und das Datum von heute vergleichen. Hier im Forum habe ich das gefunden

    PHP-Code:
    <?php
    $datum_jetzt 
    time();
    $datum_dann explode(".",$myDate);
    $timestamp_dann mktime(0,0,0,$datum_dann['tag'],$datum_dann['monat'],$datum_dann['jahr']);
    if(
    $datum_jetzt $timestamp_dann)
    {
        echo 
    "Datum liegt in der Vergangenheit";
    }
    else
    {
       echo 
    "Datum liegt in der Zukunft";
    }  
    ?>
    Jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich mein input feld damit ansprechen kann und ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle

    <p>
    <label for="abholung_fahrzeug">Abholung des Fahrzeuges am</label>
    <input type="text" name="abholung_fahrzeug" id="abholung_fahrzeug" />Format beachten: YYYY-MM-DD !
    </p>

    Sorry für die doofe Frage, aber ich beschäftige mich noch nicht solange mit PHP. Über Tips würde ich mich freuen

  • #2
    PHP-Code:
    if (strtotime($inputFeld) < strtotime('today')) {
        echo 
    'Datum liegt in der Vergangenheit.';

    Kommentar

    Lädt...
    X