php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-03-2012, 13:58
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard GROUP BY und ORDER BY Problem

Hallo.
War schon lange nicht mehr da, hab aber in Erinnerung behalten, dass ich hier meist zu einer guten Lösung geführt wurde.
Hier mein aktuelles Problem:

Code:
select ID, SUBID, STAMP from TABELLE group by SUBID order by STAMP
Leider bringt mir das nicht die gewünschte Reihenfolge, da das Group By vor dem Order By bereits zum tragen kommt. Weiß jemand, wie ich trotzdem zur Richtigung Reihung - sprich Sortierung nach der Spalte STAMP - kommen kann?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-03-2012, 14:04
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Spalten, nach denen du sortieren möchtest, müssen auch im GROUP BY stehen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-03-2012, 14:08
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Die Spalten, nach denen du sortieren möchtest, müssen auch im GROUP BY stehen.
Code:
select ID, SUBID, STAMP from TABELLE group by SUBID, STAMP order by STAMP
Meinst du so? Dann wirft er mir ja wieder alle Zeilen aus, und nicht nur eine Zeile pro SUBID? Oder verstehe ich deine Antwort falsch?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-03-2012, 14:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du Spalten im GROUP BY Ausdruck weglässt, kannst du ein nicht eindeutiges Ergebnis erhalten (was dir eben passiert ist). Andere Datenbanksystem würden bei dieser Abfrage eine Fehlermeldung werfen und sie erst gar nicht ausführen, nur MySQL ist so "gutmütig" und ignoriert das (liefert dann eben ein falsches Ergebnis).

Ich nehme an, dass du keine Sortierung willst, sondern sowas:

MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 3.6.4 The Rows Holding the Group-wise Maximum of a Certain Column
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-03-2012, 14:25
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich scheine da wohl nicht ganz auf dem korrekten Weg zu sein.

Dein angegebenes Beispiel trifft aber leider auch nicht zu.
Vielleicht versuche ich es nochmals zu erklären.

Es liegt nur eine Tabelle vor.
In dieser Tabelle gibt es eine Tabellenspalte die ich eben gerne gruppieren wollte und von der ich dann immer die aktuellste Zeile (mittels Timestamp der bereits vorliegt) haben möchte - aber eben nur die aktuellste und nicht mehrere Zeilen.

also nicht...

subid 1 -> 00000000
subid 1 -> 00000001
subid 1 -> 00000002
subid 2 -> 00000000
subid 2 -> 00000001
subid 2 -> 00000002
subid 2 -> 00000003
subid 3 -> 00000000
subid 3 -> 00000001

sondern nur

subid 2 -> 00000003
subid 1 -> 00000002
subid 3 -> 00000001

also nach STAMP sortiert und nach SUBID gruppiert.

ich hoffe, ich konnte es jetzt eindeutig erklären? :-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-03-2012, 14:38
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so, ich glaube ich habe das problem nun selbst lösen können. hab hier bei anderen beiträgen noch tiefer geschnüffelt und bin auf LEFT JOIN gekommen, was auch mein problem zu lösen scheint!

danke.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-05-2015, 20:23
malta
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : malta ist offline
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 1
malta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hättest Du Deine Lösung nicht auch posten können ?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reihenfolge ORDER und GROUP BY strauberry SQL / Datenbanken 1 25-04-2006 14:25
GROUP BY und ORDER BY in einem Query toshen SQL / Datenbanken 2 09-04-2006 17:54
order by group by problem zimmbi SQL / Datenbanken 4 27-11-2005 18:33
group by und order by Daniel1975 PHP Developer Forum 5 27-01-2005 15:38
Unterschied Order by und Group by nexius| SQL / Datenbanken 3 18-02-2004 07:20

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.