php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 00:59
tsg04
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tsg04 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 9
tsg04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Join über 3 Tabelle

Hey Leute, brauche dringend Hilfe.

Ich habe 3 Tabellen vorliegen Kurs, Schüler und nimmtteil.
nimmtteil ist die Relationstabelle, die aus einer n:m Beziehung der beiden anderen resultiert.
Sie enthält neben den Primärschlüßeln der beiden anderen tabelle ein attribut Schuljahr.
Nun möchte ich mir Vornamen, Nachnamen, Jahrgangsstufe, sowie das Schuljahr der Schüler ausgeben lassen, die in einem bestimmten Kurs ( eingegeben über php Formular) gehen.
Jedoch weiß ich nicht wie ich den select Befehl schreiben soll.

Hier mein Versuch :

PHP-Code:

$result
=mysql_query("SELECT Vorname,Nachname,Jahrgangsstufe, Schuljahr FROM Kurs,nimmtteil,Schüler where nimmtteil.Kurs_ID IN(SELECT Kurs_ID FROM Kurs where Kursbezeichnung='$Kursbezeichnung' and Lehrerkuerzel='$Lehrerkuerzel') and nimmtteil.Schüler_ID=Schüler.Schüler_ID"); 
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 01:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Basics findest du hier recht gut erklärt: JOINS - das leidige Thema (mehrere Tabellen abfragen)

Vielleicht kannst du deinen Code zunächst ein bisschen säubern (z.B. LEFT-Joins verwenden) und noch einmal übersichtlich darstellen. Insbesondere Zeilenumbrüche und klar machen, welche Spalten aus welcher Tabelle kommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe kommt Schuljahr aus nimmtteil? Was passiert, wenn ein Schüler in zwei Schuljahren teilgenommen hat?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 01:48
tsg04
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tsg04 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 9
tsg04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke werde mich auf jeden Fall nochmal reinlesen.
Ja Schuljahr befindet sich in nimmtteil.
Wenn ein Schüler nochmal an diesem Kurs teilnehmen sollte, müsste er noch einmal im nächsten Jahr neu eingetragen werden und so würde der selbe Schüler zwar zwei mal am selben Kurs teilnehmen, jedoch in unterschiedlichen Schuljahren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 01:51
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wenn ein Schüler nochmal an diesem Kurs teilnehmen sollte, müsste er noch einmal im nächsten Jahr neu eingetragen werden.
Nein, die Frage war, welches Ergebnis (des Queries) du erwartest, wenn ein Schüler den Kurs zweimal belegt hat.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 01:55
tsg04
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tsg04 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 9
tsg04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann würde beispielsweiße solch ein Ergebnis rauskommen:

Vorname Nachname Jahrgangsstufe Schuljahr

Hans Wurst 10 2011
Hans Wurst 11 2012
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 01:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sollte kein problem darstellen. ggf. musst du ein bisschen mit der Reihenfolge der Tabellen experimentieren, falls es nicht auf Anhieb klappt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 02:05
tsg04
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tsg04 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 9
tsg04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir das durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer draus geworden.
Ich kann das Prinzip nicht wirklich auf meine Tabellen übertragen.

In meinen Augen scheint meine Lösung doch richtig zu sein. Anders wüsste ich nicht wie ich das lösen könnte.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-06-2012, 10:08
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was kommt denn derzeit raus?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-06-2012, 20:20
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi tsg04,

wenn lt. deinem Beispiel . . .

Hans Wurst 10 2011
Hans Wurst 11 2012

. . . ein Schüler in zwei versch. Stufen in zwei versch. Jahren einen Kurs besucht, würde ich noch die jeweilige Stufe,
in der ein Schüler war/ist, in die Teilnahme-Tabelle aufnehmen.

Ansonsten brauchst du eigentlich nur die Schlüsselfelder deiner Tabellen mit denen der Teilnahme-Tabelle zu verknüpfen,
dazu war doch deine "Relationstabelle" gedacht

<code>
select vorname, nachname, stufe, kurs, jahr from kurse, schueler, teilnahme
where schueler.id=teilnahme.sch_id and kurse.id=teilnahme.k_id
and kurs = 'Formulareingabe' . . . usw..
</code>

Gruß
Günni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Join über zwei Tabellen oneside PHP Developer Forum 1 27-01-2010 16:28
Join über 3 Tabellen baryo SQL / Datenbanken 7 15-04-2008 09:35
[SQL JOIN] Join mit zählen in einer anderen Tabelle tontechniker SQL / Datenbanken 1 19-05-2006 11:03
Join über 2 Tabellen el_espiritu SQL / Datenbanken 2 13-10-2003 14:23
join über mehrere tabellen odi SQL / Datenbanken 2 21-03-2002 12:08

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.