php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-06-2012, 19:35
susmei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susmei ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 3
susmei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question MS SQL - Gruppieren und Zählen

Hallo,
habe folgende Tabelle:

Ergebnisse (Identnummer, Zeit, etc...)

Problem:
In einer zusätzlichen Spalte soll ausgegeben werden, das wievielte Mal diese Identnummer an dieser Stelle (nach Zeit sortiert) vorkommt. Ähnlich Excel-Funktion z.B. "=Zählenwenn($A$1:A5;A5)"

Habe folgendes erfolglos versucht:
SELECT Identnummer, Zeit, Sum(Identnummer) as Ergebnis
FROM Ergebnisse
WHERE ...
GROUP BY Identnummer
ORDER BY Zeit

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-06-2012, 20:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn zu zählen willst, versuch COUNT statt SUM().

Falls du weitere hilfe brauchst, definiere "an dieser Stelle"

Das order By Zeit ist auch etwas missverständlich. Du aggregierst ja. Welchen Zeitwert nimmst du also an?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-06-2012, 21:24
susmei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susmei ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 3
susmei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post MS SQL - Gruppieren und Zählen

Hallo Tobiaz,

Danke für Deine Antwort.
Count habe ich schon ausprobiert. Gibt mir nur die Gesamthäufigkeit der jeweiligen Identnummer aus.

in der tabelle stehen die gleichen identnummern nicht untereinander. sie sind über die tabelle verteilt und haben jeweils einen zeitstempel.
in der spalte "vorkommen", soll dann stehen, das wievielte mal die identnr. an dieser stelle(zu diesem Zeitpunkt) vorkommt.

identnr. zeit vorkommen
1 10s 1
2 11s 1
3 12s 1
1 12s 2
3 12s 2
3 13s 3
2 13s 2
1 14s 2
1 15s 3 (an dieser stelle(also zeitlich) kommt die
identnr. 1 jetzt schon zum 3ten mal)

Ich benötige die Zuordnung als Basis für eine spätere Pivotauswertung je Auftrag (bis zu 500.000 Datensätzen). Bin bei meiner Suche nicht weitergekommen; nur in Oracle evtl. mit Lead()=Vorgänger und Lag()=Nachfolger. Ich greife aber auf eine MSSQL-Datenbank. zu.

Danke schon mal für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-06-2012, 22:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin kein MSSQL-Experte. Aber wenn, dann lässt sich das vermutlich nur über irgendwelche Temporären Variablen regeln. Das müsste ich aber selbst nachlesen. In einer simplem Query ist das jedoch nicht möglich.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-06-2012, 22:55
susmei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susmei ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 3
susmei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post MS SQL - Gruppieren und Zählen

Hallo Tobiaz,
ich hoffe Du findest etwas.
Habe schon sämtliche Freunde/Kollegen gefragt.

Die Abfrage müßte meiner Vorstellung nach so funktionieren,
dass:
1. die Datensätze nach Zeit geordnet werden,
2. nach Identnummer gruppiert wird,
3. die Identnummer innerhalb der Gruppierung durchgezählt wird

Danke schon mal.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-06-2012, 08:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du nach Identnummer gruppierst, bekommst du aber ein gruppiertes Ergebnis, d. h. dass alle Datensätze mit der gleichen Identnummer zu einem Datensatz zusammengefasst werden. Das hilft dir leider überhaupt nicht dabei zu ermitteln, das wievielte Vorkommen das jetzt war, weil alle Vorkommen zu einer Zeile zusammengefasst werden.

Wenn du um diese Abfrage noch ein Programm/Script hast, wäre es damit am einfachsten, also z. B. PHP die Vorkommen zählen lassen.

Wenn dir sowas nicht zur Verfügung steht, kannst du das Problem imho mit einer Unterabfrage lösen, die ungefähr(!) so aussehen könnte:

Code:
SELECT
    e.Identnummer,
    e.Zeit,
    (SELECT count(*) + 1
    FROM Ergebnisse AS e1
    WHERE e1.Identnummer = e.Identnummer
        AND e1.Zeit < e.Zeit
        AND ...) AS Anzahl
FROM Ergebnisse AS e
WHERE ...
ORDER BY Zeit
Ich weiß nur nicht, ob das in MSSQL auch funktioniert.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-02-2014, 08:48
bedankt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bedankt ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 1
bedankt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rekursive Ermittlung Anzahl Vorkommen mit MS-SQL

Ist schon etwas her aber nachdem ich mir vorher die Finger wund gesucht hatte ist das genau die Lösung: kurz und schnell .

Funktioniert unter MS-SQL 10.0 und wurde so implementiert:
Code:
SELECT ObjectName,
    (SELECT  COUNT(ObjectName) AS anzahl
    FROM     dbo.ControllerResults AS CR2
    WHERE    (ControllerResults.ObjectName = ObjectName) AND (StartTime > '2014-01-01 11:35') AND (EndTime < '2014-01-31 11:35') AND (Stiction > '1')) AS anzahl, 
    MIN(StartTime) AS StartTime, MIN(EndTime) AS EndTime
FROM   dbo.ControllerResults AS ControllerResults
WHERE  (StartTime >'2014-01-01 11:35') AND (EndTime < '2014-01-31 11:35') AND (Stiction > '1')
GROUP BY ObjectName
ORDER BY ObjectName
Weiters werden hier alle Duplikate unterdrückt.

Geändert von bedankt (04-02-2014 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflisten + Gruppieren mehrfach gleicher Einträge und zählen aberultra SQL / Datenbanken 3 06-05-2011 13:08
Zählen und Gruppieren xJonx SQL / Datenbanken 5 02-03-2007 17:15
[SQL allgemein] Gruppieren lorenz.grimm SQL / Datenbanken 2 03-05-2005 17:15
Gruppieren und Aggregieren ... DaGuertliz SQL / Datenbanken 6 08-10-2004 14:48
Zeilen zählen und dabei nur bestimmtes zählen! Futti1 PHP Developer Forum 15 15-07-2004 09:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.