php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-07-2012, 12:36
Jofris
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jofris ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 58
Jofris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Kein SQL-Datumsformat in Datenbank vorhanden

Hallo zusammen,

ich soll für einen Kunden aus einer MySQL-Datenbank-Tabelle alle Personen auslesen, die mindestens das Lebensalter 60 erreicht haben.

Mein Problem die Geburtstage stehen in einer VARCHAR-Spalte im deutschen Datumsformat (z.B. 24.06.1952). Keine Ahnung wer bei denen damals so klug war!? Daten in der Datenbanktabelle vorher umwandeln ist daher nicht möglich.

Habe schon viel gesucht hier im Forum aber leider kein Thema gefunden, was zuvor schon einmal das gleiche Problem behandelte.

Möchte die Daten natürlich nicht alle zuvor auslesen und aufbereiten, um dann die Geburtstage zu vergleichen.

Hat jemand von euch einen Tipp oder Suchbegriff wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kann auch an der Hitze liegen!?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Jofris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-07-2012, 12:45
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 124
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du musst die Daten aufbereiten, idealerweise einmalig vorher und dann entsprechend die Anwendung anpassen, aber geht natürlich auch zur Laufzeit mit entsprechend schlechter Performace

MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 12.7 Date and Time Functions
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-07-2012, 15:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Neue Spalte mit vernünftigem Datumstyp hinzufügen, einmalig per UPDATE mit STR_TO_DATE() die richtigen Werte reinschreiben, fertig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-07-2012, 16:04
Jofris
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jofris ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 58
Jofris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up Vielen Dank.

Vielen Dank chorn und wahsaga,

ich habe es mit dem Befehl STR_TO_DATE umgesetzt.

Über die zusätzliche Spalte habe ich zuerst auch nachgedacht, habe den Befehl dann aber direkt in die SQL-Anfrage eingearbeitet.

Vielen Dank, den Befehl hatte ich gesucht. Ohne eure Hilfe könnte ich jetzt nicht Eisessen gehen

Gruß
Jofris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysql_num_rows($result) = 1 aber kein Datensatz vorhanden Dominik.Pue. SQL / Datenbanken 30 23-01-2008 09:03
Datumsformat DB2 Datenbank tolwin SQL / Datenbanken 1 09-08-2005 17:30
[Funktion] Wenn kein Bild vorhanden Amiduri PHP Developer Forum 2 01-09-2004 00:21
Datumsformat im engl. SQL Server phpfreak SQL / Datenbanken 3 14-11-2003 10:10

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.