php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-08-2012, 14:10
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Newsletter Empfänger nach YEARWEEK()

Tag zusammen,

nach langer Zeit wende ich mich wieder mal an euch. Ich habe einen Kunden mit einer internen Newsletteranwendung. Die Empfänger werden in einer Datenbank gespeichert in denen natürlich auch das Beitrittsdatum (datetime) hinterlegt ist.

Jetzt würde ich gerne ein paar Statistiken anzeigen, aufgespaltet nach Kalenderwochen. Wenn ich mich für eine bestimmte Kalenderwoche interessiere sieht die Query so aus (z.B. KW 5 2012):
Code:
SELECT 

count(*)

FROM nl_recipients 

WHERE 
yearweek(created, 3) <= 201205
Jetzt möchte ich natürlich das ganze Jahr in der Übersicht und irgendwie fehlt mir gerade jegliche Idee wie ich groupen muss damit für jede Zahl pro KW nur der Wert genommen wird der bis dahin "created" war, also alles was später "created" wurde nicht mitzählt...

Habt ihr ein paar Tips für mich?
Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-08-2012, 14:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

GROUP BY yearweek(created, 3) …?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-08-2012, 15:25
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja - das ist die Idee... aber damit habe ich ja nur die, die sich in der Woche angemeldet haben. Ich möchte ja den "Ist-Zustand" pro Woche.

Also (pseudo):
Code:
SELECT
count(*) + count("alle vorherigen counts")

FROM 
nl_recipient

GROUP BY 
yearweek(created, 3)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-08-2012, 16:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du möchtest also für jede Woche die Werte der vorherigen Wochen mit aufsummiert haben?

Das kannst du entweder anschließend in der Verarbeitung der Datensätze per Script machen – oder direkt in SQL, wenn du user-defined variables hinzunimmst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-08-2012, 18:04
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Idee hatte ich auch schon verfolgt - anscheinend also der richtige Weg. Hier mein Ansatz
Code:
SELECT

@yw:=yearweek(created, 3) AS kw, 
count(created) AS new_recipients,
(SELECT count(id) FROM nl_recipients WHERE yearweek(created, 3) <= @yw) as recipient_count

FROM nl_recipients

WHERE 
year(created) = 2012

GROUP BY 
yearweek(created, 3)
Verbesserungsvorschläge gerne gewünscht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newsletter Script bricht nach einer Weile ab... coarsy PHP Developer Forum 1 20-07-2006 11:17
[Script] Newsletter mit Export nach Outlook 2003 Zerocuul Apps und PHP Script Gesuche 1 26-06-2005 01:45
Newsletter mit Auswahl einzelner Empfänger bei Bedarf Diggedag PHP Developer Forum 9 16-06-2005 11:09
Newsletter Script + Attachment + Eintrag in mehrere Newsletter gesucht! gessi2000 Apps und PHP Script Gesuche 1 16-12-2002 15:14
Newsletter nach 30 sec. aufhören zu schicken jenssie PHP Developer Forum 17 15-08-2002 16:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.