MySQL Spalteninhalt verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Spalteninhalt verschieben

    Hallo Leute,

    ich hoffe Ihr könnt helfen. Ich möchte gerne Wissen ob es einen SQL-Befehl gibt mit dem man Spalteninhalte in eine andere Spalte verschieben kann.

    Problematik:

    Ich habe in einer Spalte Inhalte die ich in eine andere Spalte verschieben möchte. Die Datensatzinhalte der beiden Spalten überschneiden sich nicht. Also wenn in Spalte 1 Daten sind ist in Spalte 2 das entsprechenede Feld leer.

    Also Spalte 1 und Spalte 2 sollen vereinigt werden.

    Es sind über 5000 Datensätze also wäre es schön wenn es einen solchen Befehl gibt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen! Dank im Voraus!!!

    Gruß Norman

  • #2
    Generell: UPDATE tabelle SET spalte2 = spalte1

    Das schreibt für alle Datensätze den Wert aus spalte1 in spalte2.

    Ich nehme aber an, dass du das ggf. noch durch eine WHERE-Klausel einschränken möchtest:
    Zitat von Marquis2000 Beitrag anzeigen
    Also wenn in Spalte 1 Daten sind ist in Spalte 2 das entsprechenede Feld leer.
    Also möchtest du nur dann die Daten in spalte2 eintragen, wenn spalte1 auch tatsächlich einen Wert enthält und nicht „leer“ ist?
    Dann erweitere das Update-Statement um eine entsprechende WHERE-Klausel, um die betroffenen Datensätze einzuschränken.

    Und denk dran: Backups ersparen Ärger, wenn das Rumprobieren schief geht ;-)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      sauber danke, dass teste ich mal gleich...

      Kommentar


      • #4
        super hat einwandfrei funktioniert. Aber noch eine Frage, geht das auch das was in eine Spalte eingefügt wird wenn in einer anderen etwas drin steht? Nicht wenn Spalteninhalt leer ist sondern voll?

        Kommentar


        • #5
          MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 12.5 String Functions
          Wir werden alle sterben

          Kommentar

          Lädt...
          X