php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-09-2012, 14:26
marcel3007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : marcel3007 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Dallgow - Döberitz bei Berlin
Beiträge: 4
marcel3007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Rechnen mit mySQL

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Datenbankabfrage, bzw. mir fehlt ein Ansatz wie ich mein Problem lösen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also folgendes.

Ich habe eine Tabelle "tarifdetails" die wie folgt aussieht:



Es gibt weiterhin eine Tabelle "Tarif" in dem die Tarifgrunddaten (wie z.B. Name, Mindestvertragslaufzeit, etc.) enthalten sind.

Nun würde ich gerne als Endresultat die Tarife nach ihren monatlichen Durchschnitsskosten sortieren lassen.

Das Auslesen und Ausrechnen eines einzelnen Tarifs (aus der Tarifdetails) dürfte kein großes Problem sein. Dafür würde ich folgende Rechnung nehmen:

Zwischensumme = (bis_monat-von_monat+1)*preis*gutschrift
Summe aller Zwischensumme eines Tarifes bilden und durch die Mindestvertragslaufzeit aus der Tabelle "Tarif" teilen.

Da ich aber von Anfang an eine Übersicht aller Tarife haben möchte, die aufsteigend sortiert sind nach dem Durchschnitspreis eines einzelnen Tarifes, müsste ich dies ja irgendwie auslesen. Jedoch genau da hört es bei mir gerade auf und ich habe keine wirkliche Idee, wie ich das sinnvoll und am besten ohne viel PHP Aufwand lösen kann. Ohne viel bedeutet nur, das ich so viel wie möglich mySQL rechnen lassen will.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Marcel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-09-2012, 15:40
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von marcel3007 Beitrag anzeigen
Zwischensumme = (bis_monat-von_monat+1)*preis*gutschrift
Summe aller Zwischensumme eines Tarifes bilden und durch die Mindestvertragslaufzeit aus der Tabelle "Tarif" teilen.
Nach f_tarif_id GROUPpieren, dabei die einzelnen Zwischensummen SUMmieren, und dann durch die dazugeJOINte Mindestvertragslaufzeit teilen …?

(Oder andersherum, mit tarif-Tabelle beginnen, und tarifdetails hinzu joinen.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-09-2012, 17:42
marcel3007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : marcel3007 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Dallgow - Döberitz bei Berlin
Beiträge: 4
marcel3007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo wahsaga,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sie hat mich hoffentlich auf den richtigen Weg gebracht. Habe es nun wie folgt lösen können. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Code:
$sql = "
SELECT 

tarifdetails_id, tarif_name, mvlz, f_tarif_id, gutschrift, von_monat, bis_monat, beschreibung, preis, SUM((bis_monat-von_monat+1)*preis*gutschrift)/mvlz AS preis_ZS

FROM 
	".$tbl_tarifdetails."

INNER JOIN
	".$tbl_tarif." ON ".$tbl_tarifdetails.".f_tarif_id = ".$tbl_tarif.".tarif_id	

GROUP BY
	f_tarif_id

ORDER BY
	preis_ZS ASC	

";

$result = mysql_query($sql);

while($row = mysql_fetch_array($result))
{
	echo "".$row['tarif_name'].": ".number_format($row['preis_ZS'],2)."<br>";
}
Liebe Grüße

Marcel
__________________
Lade deine eigenen digitalen Fotos auf unsere kostenlose Internet-Bildergallerie: http://www.myowngallery.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit mysql-alias rechnen douse29 Archiv / Trash 11 20-07-2010 21:53
MySQL rechnen lassen ? Peacie SQL / Datenbanken 3 03-04-2009 17:01
Problem beim Rechnen mit MySql nukleuz PHP Developer Forum 14 17-04-2006 16:37
rechnen mit mysql ? burzum SQL / Datenbanken 26 05-08-2004 22:34
[MySQL 3.23.X] Zeitintervall rechnen vanhoi SQL / Datenbanken 6 11-03-2004 17:42

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.