php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-11-2012, 12:34
k3ll3rkind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : k3ll3rkind ist offline
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
k3ll3rkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zusammenfügen von 2 Abfragen

Hallo,

bevor ich mein Problem erläutere, hier einmal kurz die Ausgangslage: Ich erstelle eine Fußball-Bundesligatabelle mit mysql und php. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt in der die Spiele eingetragen werden nach dem Muster: Heimmannschaft, Gastmannschaft, Datum, Uhrzeit. Heim- und Gastmannschaft sind Primärschlüssel und zugleich Fremdschlüssel auf die Tabelle Verein (Vereinsname, Trainer, Gründung, ...).

Mein Problem: Ich möchte die Anzahl der bisher gespielten Spiele ausgeben. Dazu muss ich zählen wie oft die einzelnen Heimmannschaften und Gastmannschaften in der Tabelle Spiel vorkommen und dies nach dem Vereinsnamen gruppieren.
Ich habe es bisher hinbekommen, jeweils die Anzahl der Heimspiele und der Auswärtsspiele in einzelnen Abfragen zu ermitteln durch:

select count(Heimmannschaft) from Spiel group by Heimmannschaft
select count(Gastmannschaft) from Spiel group by Gastmannschaft

Ich weiß aber nicht, wie ich dies in eine Abfrage bekomme.

Ich hatte es versucht mit:
select Heimmannschaft, (count(Heimmannschaft)+count(Gastmannschaft)) as Spiele from Spiel group by Heimmannschaft.

Da ich hier aber nur nach Heimmannschaft gruppiere, bekomme ich nur die doppelte Zahl der Spiele, in denen der Verein Heimmannschaft ist. Ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, nach Heim- und Gast zu gruppieren und die Werte am Ende zu addieren und dem jeweiligen Verein zuzuordnen.

Ich hoffe ich versteht mein Problem und könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Gruß, K3ll3rkind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Zusammenfügen von Text und Variable pascaluhlmann PHP Developer Forum 1 04-02-2005 02:30
[Script] Zusammenfügen von Textdateien MKohrs Apps und PHP Script Gesuche 6 17-12-2003 16:49
SQL Abfrage - Zusammenfügen von mehreren Tabellen Tex Hex SQL / Datenbanken 8 02-06-2003 08:35
Darstellung von SQL Abfragen acku PHP Developer Forum 4 31-03-2003 14:46
optimierung von abfragen printf SQL / Datenbanken 1 21-03-2002 10:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.