php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 01-01-2013, 19:33
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard letzte gelöschte ID in DB ausgeben?

gibt es einen PHP befehl, mitdem man die letzte gelöschte ID eines datensatzes ausgeben kann?

oder muß ich vorher die ID per SELECT auslesen?

würde gerne die 1 abfrage einsparen.

ich lösche nämlich anhand von 2 anderen kritieren einen datensatz und brauche von diesem dann die ID, um in einer anderen tabelle den datensatz mit dieser ID zu löschen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-01-2013, 19:40
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie wäre es mit: "ON DELETE CASCADE" ?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-01-2013, 19:49
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

das kenne ich noch nicht.

suche zwar seit 5 minuten infos darüber, aber bis jetzt keine erklärung mit beispielcode gefunden.

hat jemand zufällig einen link dafür?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-01-2013, 20:00
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie wäre es mit dem Handbuch?
Erste Seite bei mir mit Google: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14.2.6.4 Fremdschlüssel-Beschränkungen
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-01-2013, 07:32
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

ok ich sehe ich muß auch noch den tabellentyp ändern.

ALTER TABLE `tabelle` ENGINE=InnoDB;

kann ich alle tabellen mit einmal umwandeln, ohne den namen angeben zu müssen?

ALTER TABLE * ENGINE=InnoDB;

das klappt ja schonmal nicht.

Geändert von Gamer20 (02-01-2013 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-01-2013, 07:49
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

*entfernt*
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-01-2013, 18:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es sollte ein Leichtes sein, die Tabellen (einmalig!) von hand zu benennen.

vielleicht suchst du auch nur mysql_affected_rows()?

BTW: suchst du nicht die letzte gelöschte ID eines Datensatzes, sondern die ID des letzten gelöschten Datensatzes, oder?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-01-2013, 21:13
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

genau ich suche von dem letzten gelöschten datensatz, die ID. will ja wissen welcher datensatz entfernt wurde.

also so wie ich das bis jetzt gelesen habe, scheint innodb viel schneller zu sein beim lesen, beim schreiben zwar nicht so dolle, aber unterm strich (lesen, schreiben etc. -> zeiten addiert) gehts schneller.

werde wohl daher teilweise bestimmte tabellen in inno umwandeln.

denn dann muß ich ja nicht mehr aus der haupttabelle den datensatz löschen und dann noch aus den kindtabellen 3 weitere delete anweisungen schreiben.

wie kann ich im nachhinein bei einer tabelle, die ich mit dem befehl oben umgewandelt habe, sagen wir mal "bildzusatzinformationen" die beziehung auf die spalte "bildID" setzen? (haupttabelle "Fotosammlung" hat als 1. spalte ID mit AUTO_INCREMENT (primärschlüssel)).

ändert sich was an der syntax bei join (nehme fast immer left join) abfragen?

P.S: ich glaube das thema müßten wir hier mal in die SQL Sektion verschieben, scheint ja hiermit nichts mehr mit PHP zu tun zu haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL MyISAM gelöschte id neu vergeben rossixx SQL / Datenbanken 10 07-01-2011 11:03
2 Arrays auf neue/gelöschte Inhalte prüfen Truncate PHP Developer Forum 3 11-12-2009 15:12
Letzte nummer der DB ausgeben christian611 SQL / Datenbanken 11 04-07-2006 17:08
gelöschte Domains mquerling Apps und PHP Script Gesuche 1 12-03-2005 12:29
Letzte Tabellenzeile ausgeben trashoverwrite PHP Developer Forum 12 03-06-2004 15:02

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.