php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2013, 03:36
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Vorhandenen Datensatz NICHT überschreiben?

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage die ich mir nicht selber beantworten kann.

Ich lese ein unix-Verzeichnis aus und füge alle gefunden Dateien (Grafiken) in meine mySQL DB ein. Das funktioniert auch.
Dabei habe ich die Spalte `file` auf Unique gesetzt.
Doch immer wenn ich mein Script ausführe erhöht sich den Auto-Increment Wert der Spalte ID um die jeweils gefundenen Dateien.
Zum Verständnis: Ich möchte nur NEUERE Dateien in die DB hinzufügen.

Ein "INSERT into" funktioniert nicht. Da bekomme ich mekker weil `file`->key schon vorhanden ist.
Ein "INSERT IGNORE" funktioniert, der AI geht aber in die Höhe.


Ich könnte natürlich jetzt erst jede gefundene Datei gegenchecken ob sie schon vorhanden ist. Aber das geht doch bestimmt auch viel einfacher und vor allem schneller.
Es wird bei einem BigINT wohl nicht sonderlich schlimm sein, dass der AI Wert jedes mal massiv steigt. Aber es erscheint mir etwas unnötig zumal ich dann irgendwann sehr große ID's habe.

Kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen?

Cu SusiSorglos
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04

Geändert von SusiSorglos (11-03-2013 um 04:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2013, 08:01
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Kannst du nicht anhand filemtime() herausfinden, welche neuer sind?

Zitat:
Ein "INSERT into" funktioniert nicht. Da bekomme ich mekker weil `file`->key schon vorhanden ist.
Das ist doch auch nicht wirklich ein Drama, oder?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2013, 10:52
CPCoder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CPCoder ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
CPCoder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probier es mal mit einem Subquery.

Beispiel:
Code:
INSERT INTO `table` (`field1`, `field2` ('value1', 'value2') 
WHERE NOT EXISTS (
     SELECT `field1` FROM `table` 
     WHERE field1='value'
)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-03-2013, 20:07
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 71
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der WHERE NOT EXISTS hat nicht so recht funktionieren wollen. Auch laut Manual sollte es irgendwie schon richtig sein. Ich habe allerdings immer einen Error bekommen.
Da ich jetzt nicht noch Stunden damit verbringen wollte habe ich es doch mit einer vorherigen Abfrage gelöst. Das funktioniert und meine AI ID's bleiben nun immer gleich.

Dennoch thx an euch beide.
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
in einem Formular, Felder in den die Zahl 7 steht nicht überschreiben. Alain_S_ PHP Developer Forum 14 08-09-2009 14:50
txt arrays ersetzen und nicht überschreiben alexs PHP Developer Forum 34 27-04-2004 21:29
Überschreiben einer Var klappt nicht markusschmitt PHP Developer Forum 2 07-10-2003 17:06
[SQL allgemein] Alle nicht vorhandenen bekommen MoRtAlAn SQL / Datenbanken 10 30-09-2003 15:37
Das Thema kann man nicht überschreiben - sorry! VolkerTF SQL / Datenbanken 22 04-06-2003 14:06

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.