Benötige Hilfe bei verschachteltem SELECT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Hilfe bei verschachteltem SELECT

    Hallo,

    ich schreibe aktuell ein Programm mit dem ich ähnliche Bilder suchen kann.
    Ich gehe so vor, dass ich die Bilder auf eine Große von 16x16 px reduziere und dann die Grauwerte der einzelnen Pixel in einer Tabelle speicher.

    Jetzt muss ich die Bilder miteinander vergleichen und die different der Pixel rausfinden. Ich mache dies, so dass ich alle Pixel von einander Suptrahiere und die summe addiere und dann duch die anzahl der Pixel teile.. Funktioniert super!! Alles was innerhalb der Differenz von 10 ist, ist sich ähnlich.

    Hier ist mein Beispielcode: Zur vereinfachung habe ich nur 4 Pixel genommen, anstatt 256.

    PHP-Code:
    $anz_pixel 4;
    SELECT SUM((255 p1) + (255 p2) + (255 p3) + (255 p4)) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color WHERE bild 
    Also hier habe ich die Farbwerte des Qullbildes und vergleiche diese in der Datenbank.

    Wenn ich das selbe bild auswähle, bekomme ich eine Differenz von 0. Bilder die sehr ähnlich sind, sind knapp über 0 usw..

    Jetzt mein Problem mit dem Verschachteltem Select, bei dem ich alle einträge ausgeben möchte, deren differenz kleiner 10 ist.

    PHP-Code:
    $anz_pixel 4;
    SELECT bild_id FROM pixel_color 
    WHERE 
    (
    SELECT SUM((255 p1) + (255 p2) + (255 p3) + (255 p4) ) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color) < 10 
    ich würde hier gerne die berechnete differenz ausgeben und die dazugehörige bild_id.. leider bekomme ich bilder ausgegeben die eine diferenz von mehr als 10 haben..

    was mache ich falsch?? danke für jede hilfe!!

  • #2
    Hi BananaJo,

    wäre es anstatt . . .
    Code:
    SELECT bild_id FROM pixel_color 
    WHERE ( SELECT SUM((255 - p1) + (255 - p2) + (255 - p3) + (255 - p4) ) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color) < 10
    . . . nicht eher so richtig . . .
    Code:
    SELECT bild_id FROM pixel_color 
    WHERE ( SELECT SUM((255 - p1) + (255 - p2) + (255 - p3) + (255 - p4) ) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color where difference < 10)
    Zweitens (ich kann mich bez. MySQL auch täuschen), meine ich, dass eine Unterabfrage nur einen Wert zurückgeben darf.

    Gruß
    Günni

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Hilfe Guenni61,

      leider bekomme ich da die Fehlermeldung "Unknown column 'difference' in 'where clause'
      "

      Kommentar


      • #4
        Aliase können nicht in der WHERE-Klausel verwendet werden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ok, wie komme ich denn nun auf die richtige lösung?? egal wie ich den select nun aufbaue, bekomme ich nicht die richtigen werte ausgegeben.

          wie bereits gesagt, will ich alle werte die eine differenz von kleiner 10 haben.

          Kommentar


          • #6
            Hat denn keiner Ansätze für eine Lösung oder ist das garnicht möglich wie ich das vor habe???

            ich habe das bereits mit php umgesetzt, aber ich habe hier 2 millionen bilder die dich zu durchsuchen habe.. und für jedes bild dauert es 30 Stunden um es zu prüfen... also ist das wohl keine gute lösung das mit php zu machen..

            deswegen will ich direkt mit mysql ein array ausgegeben bekommen, das dann die richtigen bilder enthält...

            Kommentar

            Lädt...
            X