Minuten zu einem Timestamp addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minuten zu einem Timestamp addieren

    Hallo Zusammen.

    Momentan steh ich auf´n Schlauch. Ich habe in meiner MySQL DB einen Feldinhalt mit z.b. "2013-05-02 13:43:25". Zu diesem Datum/Zeit möchte ich eine Zeit in Minuten oder Sekunden dazu zählen. Wie stelle ich das an?

    Also im Grunde genommen möchte ich prüfen, ob der in der DB eingetragene Zeitstempel länger als 1 Std. (als Beispiel) zurück liegt.

    Danke...
    Zuletzt geändert von ugenmeister; 02.05.2013, 13:56.

  • #2
    DATE_ADD, DATE_SUB +/- INTERVAL sollte dir helfen. Details dazu findest du hier..

    Peter

    PS: Ist übrigens ein SQL-Problem, darum verschieb ich es mal ins richtige Forum.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter.

      Danke für die Tipps. Werd sie mir gleich mal anschauen.
      "...SQL-Problem..." Versteh ich, aber ich muss das mit PHP lösen.

      UWE

      Kommentar


      • #4
        Zeiten mit strtotime() in einen Timestamp umwandeln, dann addieren und mit date() wieder ausgeben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ugenmeister Beitrag anzeigen
          "...SQL-Problem..." Versteh ich, aber ich muss das mit PHP lösen.
          Warum?

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            ...hab mit SQL noch nicht so viel Erfahrung. Ich hab bisher nur mit Datenbankzugriffen (select, update, usw) von PHP aus gearbeitet und das wars.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ugenmeister Beitrag anzeigen
              ...hab mit SQL noch nicht so viel Erfahrung.
              Dann solltest du das mal lernen. Merke: wenn man was direkt auf SQL-Ebene lösen kann, so ist meist der bessere und performantere Weg.

              Peter

              PS. Schau dir mal meine Sig an, vielleicht hilft dir das weiter.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Merke: wenn man was direkt auf SQL-Ebene lösen kann, so ist meist der bessere und performantere Weg.
                Das hab ich auch schon gehört!
                Ja du hast Recht. Aber ich bin die ganze Zeit schon am Lernen. So lange arbeite ich noch nicht mit php/sql. Dei meisten Fragen gibt es mit dem "welchen Befehl nehm ich dazu?". Aber Übung macht den Meister. Bleibe natürlich weiterhin dran.
                Dein sig schau ich mir mal an. Hab vielen Dank!


                PS: sig soeben angeschaut. Hammergeil! Respekt!!!
                Zuletzt geändert von ugenmeister; 02.05.2013, 20:08.

                Kommentar

                Lädt...
                X