php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 6 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 13-08-2013, 17:55
phptest
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phptest ist offline
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 3
phptest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrere zeitgleiche Querys bearbeiten die gleiche Zelle

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu mySQL Tabellenabfragen.

Ich habe eine Tabelle "Rating" mit den Spalten id und rating

Rating
Code:
+----+-------+
|id  |rating |
+----+-------+
|1   |100    |
+----+-------+
|2   |150    |
+----+-------+

Der User kann auf der Internetseite das Rating jeweils um einen Punkt erhöhen oder erniedrigen.
Auf der seite update.php?id=1 mach ich dann folgendes:
- aktuelles rating der id auslesen
- rating um 1 erhöhen
- neues rating in die Tabelle schreiben

Was passiert wenn mehrere User (fast) zur gleichen Zeit die gleiche Zelle bearbeiten?
Dann könnte ja das folgende passieren oder?

Code:
   User1                   User2
     |                       |  
     |                       |
rating auslesen              |
rating = 100                 |
     |                       |
     |                   rating auslesen
     |                   rating = 100
     |                       |
rating um 1 erhöhen          |
rating = 101                 |
     |                       |
     |                 rating um 1 erhöhen
     |                  rating = 101
     |                       |
rating in Tabelle            |      
schreiben                    |
rating = 101                 |
                   rating in Tabelle schreiben
                         rating = 101


In dem fall wäre ja das Rating 101 obwohl es 102 sein sollte. Oder kann soetwas nicht passieren?


Ansonsten könnte ich ja noch eine Tabelle "Buffer" erstellen in der ich einfach jede Bewertung erfasse und diese dann in einem separaten Skript abarbeite.



Hoffe ihr versteht was ich sagen will

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-08-2013, 18:58
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du zuerst den aktuellen Wert ausliest, und dann anschließend den entsprechend erhöhten Wert schreibst, dann hast du ein sog. TOCTTOU-Problem – und um das zu verhindern, müsstest du beides in eine Transaktion kapseln.

Aber du brauchst hier gar kein SELECT vor dem UPDATE – du kannst gleich im UPDATE schreiben, SET spalte = spalte + 1 (oder eben - 1).

Allerdings hat deine Methode, jeweils nur die Summe der Votings zu speichern, doch einige Nachteile – du kannst nicht verhindern, dass ein Nutzer mehrfach voted, du kannst dem Nutzer sein eigenen Votings aus der Vergangenheit nicht mehr anzeigen, du kannst keine statistischen Auswertungen machen wie bspw. ein Durchschnittsvote errechnen, etc.

Deshalb wäre es schon angebrachter, einzelne Datensätze bestehend aus Nutzer-ID, Artikel-ID (oder was auch immer du bewerten lässt), und dem jeweiligen einzelnen Vote zu speichern. Die Berechnungen (Summe, Durchschnitt, etc.) machst du dann mit MySQLs Aggregat-Funktionen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-08-2013, 19:29
phptest
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phptest ist offline
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 3
phptest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Rating um 1 erhöhen war nur ein einfaches Beispiel. Ich will eigentlich sowas wie ein Elo-Rating implementieren info.

Wenn ich ne einfache Rechenoperation hab wie +1 dann kann ich da ja leicht in ein UPDATE schreiben. Was aber wenn ich kompliziertere Rechenoperationen ausführen muss, die ich nicht in ein UPDATE reinpacken kann?

Soll ich dann einfach eine separate Tabelle anlegen die alle "Ratings" sammelt und diese nach jedem Tag in einem Skript abarbeiten, welches die Haupttabelle mit den Ratings aktualisiert? So hätte ich ja das TOCTTOU-Problem nicht mehr, da nur ein Skript in meine Haupttabelle schreibt.

Oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-08-2013, 19:47
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Oder gibt es eine andere Lösung?
MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 1.9.5.3 Transaktionen
Oder auch: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.4.5 LOCK TABLES und UNLOCK TABLES
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-08-2013, 21:24
phptest
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phptest ist offline
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 3
phptest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm aber wenn ich eine Tabelle sperre kann ja solange kein anderer drauf zugreifen. Bei vielen Benutzern wäre das ja nicht ideal.

Welche Lösung würdest du empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-08-2013, 06:16
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du Race Conditions verhindern willst/musst, dann musst du das auch tun.

Was ist schlimmer?
a: Fehler durch Race Conditions
b: Der User muss ein paar Zehntel Sekunden warten
???



Zitat:
Welche Lösung würdest du empfehlen?
Sachte ich doch schon....
Locks oder Transaktionen.
Alleine, weil es keine Alternativen gibt.

Und Transaktionen, weil es die Gefahr von Deadlocks mildert.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-08-2013, 09:44
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

im übrigen widersprichst du dir selbst

Ein Voting-System kann durchaus race-Conditions deiner Art haben

Ein ELO-Punkte System kann NICHT : ein Schachspieler spielt EIN Spiel - daraus ergibt sich EIN Ergebnis - und durch den Vergleich mit der ELO-Punktzahl des Gegners dann eine kleine Änderung der beiden ELO-Punktzahlen ... ergo führt 1 Spiel zu exakt 2 Updates in der ELO-Tabelle ... und damit gibt es auch keine Race-Condition, weil der Spieler nunmal nicht 2 Spiele gleichzeitig macht - es dauert wenigstens ein paar Minuten (Blitzschach - wobei Blitzschach nichtmal auf die ELO angewendet wird, sondern eher als Spaß-Turnier ) bis das nächste Ergebnis für die beteiligten Spieler hereinkommt - im Regelfall sogar Stunden...
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Werte in eine Zelle in mysql einfügen. FranzN PHP Developer Forum 3 06-09-2011 12:13
Ausführen mehrere Abfragen innerhalb eines Querys PHPler SQL / Datenbanken 4 15-11-2007 19:56
Selectfeld zeigt mehrere gleiche Namen an... bistar PHP Developer Forum 5 13-05-2005 09:29
onMouseOver+mehrere Aktionen in einer Zelle/Zeile Djuke1980-m HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 27 21-07-2004 17:40
mehrere gleiche variablen aus verschiedenen dateien einlesen und auflisten nicker PHP Developer Forum 2 12-01-2002 20:33

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.