php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2013, 08:52
wilful
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wilful ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 3
wilful befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mysql_fetch_array - Probleme

Guten morgen,

ich hab mich jetzt hier schon mal ein bisschen durchgewühlt durch das Thema, aber ich komm trotzdem nicht auf einen grünen Zweig damit.

Normal nutze ich das mysql_fetch_array nur in einer while-Schleife. Hier bekomm ich es damit aber irgendwie nicht funktionstüchtig hin.

Ausschnitt aus der functions.inc
PHP-Code:
    function anzahlen($abfragez) { 
        
$ergebnis mysql_query("SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM ".$abfragez);
    
$row mysql_fetch_array($ergebnis);
        return 
$row['anzahlen']; 
    } 
Ich habe da einen Login erstellt und nutze diese Abfrage eben um zu garantieren, dass nicht zu oft in einem bestimmten Zeitraum falsch eingeloggt wurde.

Problem hierbei ist, dass angeblich meine Zeile mit dem mysql_fetch_array angeblich fehlerhaft sein soll.
Zitat:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in .../functions.inc.php on line 12
Hier mal den Code der bei der Weiterleitung dann eben den Fehler ausspuckt.
PHP-Code:
                <?php
            
if(isset($_REQUEST["submit"])) { // Wenn Formular abgeschickt
                    
if(exist("mitglieder_dom WHERE name = '".strip_tags($_REQUEST["name"])."' AND passwort = '".md5($_REQUEST["passwort"])."'") && anzahlen("login WHERE ip = '".getenv("REMOTE_ADDR")."' AND erfolgreich =   'nein' AND timestamp > '".(time()-60*30)."'") < 4) { // Wenn Mitglied mit dem Namen und Passwort existiert! und wenn keine falschen logins in den letzten 30 Min. Wieso? um die Seite sicherer zu machen sonst können bruteforcer leicht hacken!
                      
$eintragen mysql_query("INSERT INTO login_dom (name, ip, timestamp, erfolgreich) VALUES ('".strip_tags($_REQUEST["name"])."', '".getenv("REMOTE_ADDR")."', '".time()."', 'ja')"); // Eintrag in Login
            
                      
$abfrage "SELECT id FROM mitglieder_dom WHERE name = '".strip_tags($_REQUEST["name"])."' LIMIT 0,1";
                      
$ergebnis mysql_query($abfrage);
                          while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
                           {
                              
$_SESSION["login"] = $row->id// Login
                           
}
                      echo 
"<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0\"; URL=\"member.php\">"// Weiterleitung 
                  
} else { // Wenn falsch eingeloggt
                      
$eintragen mysql_query("INSERT INTO login_dom (name, ip, timestamp, erfolgreich) VALUES ('".strip_tags($_REQUEST["name"])."', '".getenv("REMOTE_ADDR")."', '".time()."', 'nein')"); // Eintrag in Login!
                
echo "Login schlug fehl.";
                   } 
            } 
?>
Wahrscheinlich stell ich mal wieder grunddämlich an und seh den offensichtlichen Fehler nicht, aber ich sitz da jetzt schon ein paar Tage dran und bekomms einfach nicht richtig hin. Login alles funktioniert, nur das wird mir als Fehler ausgegeben.

Danke fürs drübersehen und ich würde mich wirklich freuen, wenn mir da wer helfen kann.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2013, 08:55
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Problem hierbei ist, dass angeblich meine Zeile mit dem mysql_fetch_array angeblich fehlerhaft sein soll.
Die Zeile ist fehlerbehaftet, weil der vorhergehende Query fehlgeschlagen ist.

mysql_error() könnte dir sagen, was da falsch läuft.


Zitat:
AS anzahl
...........
return $row['anzahlen'];
anzahlen ist nicht das gleiche wie anzahl
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2013, 09:03
wilful
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wilful ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 3
wilful befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, an error-Ausgabe in dem Fall hab ich nich gedacht. Ich hab bei der Tabelle nen Buchstaben vergessen... darauf wär ich nie gekommen >.>

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2013, 20:11
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du solltest auch deine Sicherheitslücken stopfen. Es fehlt überall das SQL-Escaping.

Verwende kein $_REQUEST, sondern $_GET oder $_POST (GET um Daten abzufrageben, POST um Daten zu verändern).

Die mysql_* Funktionen sind veraltet und werden in naher Zukunft aus PHP entfernt. Verwende stattdesse mysqli oder PDO.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2013, 09:43
wilful
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wilful ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 3
wilful befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke werd mich da mal einlesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mysql_fetch_array, while


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Funktion] Probleme mit mysql_fetch_array Saldor PHP Developer Forum 9 05-08-2004 06:13
mysql_fetch_array() Tosch PHP Developer Forum 4 21-10-2003 14:37
mysql_fetch_array Real_AzRAel SQL / Datenbanken 6 22-09-2002 13:55
Probleme mit mysql_fetch_array theman PHP Developer Forum 11 04-02-2002 18:21
mysql_fetch_array Wotan PHP Developer Forum 12 03-01-2002 23:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.