php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 15:13
Hinkel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hinkel ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 5
Hinkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten werden in der Datenbank nicht gespeichert

Ich habe folgende Problem var_dump($_POST); zeigt an das der string an $art übergeben wird aber es wird nichts in die Datenbank eingetragen.

Obwohl die beiden unterliegende codes eingefügt sind geben sie keinen Fehler aus ledeglich die If-Schleife am Ende gibt "Error:" aus

Das Connecten zur Datenbank funktioniert ohne Probleme

Code:
<?php
ini_set('display_errors'-0);
error_reporting(E_ALL);
?>
Php-Script
Code:
<?php
$art = $_POST['artnr']; 
$sql = mysqli_query("INSERT INTO artikel (titel) VALUES ('$art'])");
		
if (!mysqli_query($con,$sql))
  {
  die('<br>Error: ' . mysqli_error($con));
  }
echo "1 record added";
?>
Form
Code:
<html>
<form action="insert.php" method="post">
ArtNr:<input type="text" name="artnr">
<input type="submit" value="OK">
</form>
</html>
Irgendjemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Geändert von Hinkel (23-10-2013 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 16:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du rufst mysqli_query zwei mal auf – und beim zweiten mal mit einem Parameter, der überhaupt keinen Sinn ergibt.

(Und der erste Aufruf geht natürlich wegen der fehlplatzierten eckigen Klammer schief.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 16:59
Hinkel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hinkel ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 5
Hinkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay danke erst mal für die Antwort die ] klammer ist jetzt auch raus^^

Allerdings verstehe ich nicht wo ich mysqli_query zum 2 mal aufrufe?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 17:11
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
// Ein Mal
$sql mysqli_query("INSERT INTO artikel (titel) VALUES ('$art'])");
// Zwei Mal        
if (!mysqli_query($con,$sql)) 
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 17:26
Hinkel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hinkel ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 5
Hinkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber das ist doch durch das Ausrufezeichen ungleich mysqli_query der nur ausgeführt wird wenn $sql nicht ausgeführt wird oder liege ich damit etwa komplett falsch
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 17:52
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein. if (!mysqli_query($con,$sql)) bedeutet, dass du die Funktion mysqli_query aufrufst und die Bedingung greift dann, wenn die aufgerufene Funktion ein false zurückgibt. Ausgeführt wird sie auf jeden Fall.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 18:07
Hinkel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hinkel ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 5
Hinkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah Okay danke für die Information ich habe jetzt mal die If-Schleife rausgeschmissen dann kommt aber außer das die Ausgabe von der Schleife nicht mehr kommt ist gar nix verschieden.

Und wenn ich ich nur mysqli_query von den Insert Into wegmache kommt duplicate entry '' da er kein Wert bekommt.

Also was soll ich den verändern damit er den Wert nun in die Datenbank reinschreibt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 18:13
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach deine Query ein mal, und frag dann die Datenbank nach eventuellen Fehlern.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-10-2013, 19:10
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

If-Schleifen sind leider unmöglich.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-10-2013, 10:23
Hinkel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hinkel ist offline
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 5
Hinkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie soll ich den mein Code auf Fehler überprüfen die Codes sind beide drinnen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-10-2013, 14:41
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie wäre es mit :

PHP-Code:
$result mysql_query($sql); 
Gruß Me7z
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten werden nicht gespeichert Spunk95 SQL / Datenbanken 8 19-08-2010 21:28
Daten werden in mysql nicht gespeichert! warum ??? t-stude SQL / Datenbanken 4 28-10-2008 21:17
daten nach leerzeichen werden nicht gespeichert retomue PHP Developer Forum 2 02-05-2006 18:04
[Funktion] nicht alle daten werden gespeichert edaro Projekthilfe 1 28-07-2005 17:07
Bestimmte Daten werden nicht gespeichert vincmar PHP Developer Forum 4 16-03-2004 11:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.