php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-11-2013, 11:25
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard INSERT class oop

Hey Leute,

ich habe nun seit einigen Stunden ein Problem und finde einfach keine Lösung. Und zwar geht es darum eine OOP INSERT class zu erstellen.

PHP-Code:
public function Insert($table$values)
    {
            
        
$sInsert ="INSERT INTO ".$table."
                   VALUES ('$values')"
;
        
$aResult pg_query($sInsert); 
soweit mal mein Code. Ich benutze die Klasse in einer Adressverwaltung und habe dabei ständig wechselnde Tabellen bzw. Tabellenfelder. Daher weiß ich vorher nie wie viele Felder ich übergeben soll bzw. welche Werte abgefangen und gespeichert werden sollten. Im allgemeinen auf eine Tabelle hat meine Klasse mit anderem Code funktioiniert.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-11-2013, 11:37
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Und zwar geht es darum eine OOP INSERT class zu erstellen.
Vermutlich ist der Ansatz schon falsch.....

Evtl. suchst du in Wirklichkeit ein ORM.
Doctrine 2
RedBean ORM
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-11-2013, 11:41
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey combie,

ich denke nicht das mein Ansatz falsch ist, vielleicht habe ich mich nur etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe eine "connection" class, welche bis jetzt ganz normal eine Verbindung zur Datenbank herstellt. Nun soll in diese Klasse noch mehrer Funktionen für INSERT, UPDATE & DELETE.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-11-2013, 12:10
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Und genau die Idee halte ich für nicht sonderlich gelungen.

Mir scheint, du versuchst dich an OOP, möchtest aber deine prozedurale Denkweise beibehalten.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-11-2013, 12:15
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verssuche mich tatsächlich an OOP auch zu Übungszwecken. Bin allgemein noch recht neu im Gebiet der Entwicklung und daher stark am lernen. Könntest du mir eventuell trotzdem einen Tipp geben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-11-2013, 12:49
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein Tipp?
Gar nicht so einfach......

Du versuchst einen universellen INSERT, oder SELECT usw. zu schaffen. Das wird nix. Verschwendete Mühe. Dafür sind die evtl. später mal benötigten SQL Statements viel zu komplex. Denke nur mal an sortieren und zählen.

Wie es gehen könnte:
Du müsstest dir einen SQL Writer basteln, welche alle möglichen Aspekte abdeckt.
(aber sowas gibts schon)


Konzentriere dich auf das, was du wirklich willst

Eine Adressdatenbank. Richtig?

Meine Vorgehensweise wäre:
Als erstes eine Klasse "Adresse" schaffen. Logisch, oder?
Will man Adressen verwursten, so braucht man einen "Griff".
Diese Klasse "Adresse" könnte das M im MVC sein. (an dem Punkt fangen die Gelehrten schon an zu streiten)
Im einfachsten Fall spricht sie direkt mit der DB und liefert Arrays an das C. Optimaler wäre es ein Repository zu nutzen.

Diese Modellklasse sollte die Eingaben vor dem Schreiben validieren. Suchfunktionen bereit stellen und was sonst noch so an Werkzeug nötig sein mag.


Tipp:
Google:"PHP OOP Design Pattern"
Oder auch auf deutsch: "php entwurfsmuster"
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-11-2013, 14:15
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey danke erstmal für deine Antwort & Zeit.

Zum Thema es wird nix...

Habs geschafft :P schönen Tag noch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OOP auf instanz aus anderer Class zugreifen DanyGee PHP Developer Forum 29 18-12-2009 13:34
oop php class erstellen. soleila PHP Developer Forum 22 21-04-2009 10:12
[OOP] Class not found 8 extends ) GELight PHP Developer Forum 9 20-09-2008 22:47
oop class extends vererbung / referenz Ichier PHP Developer Forum 20 01-11-2007 14:22
[OOP] class in anderer class verfügbar machen Creativ PHP Developer Forum 6 28-03-2005 19:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.