Vorgegeben Betrag erreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorgegeben Betrag erreichen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe heute vor einer für mich schweren Aufgabe.

    Die Aufgabe soll in PHP + Mysql realisiert werden.
    Ich habe eine Liste mit verschiedenen Anfangs- und Endorten, denen jeweils eine Preisspanne zugeordnet ist.

    Beispiel:
    Berlin - Essen 70,00 € - 72,00 €
    Dortmund - München 80,00 € - 83,00 €
    Duisburg - Wiesbaden 50,00 € - 51,00 €
    Kiel - Hamburg 35,00 € - 37,00 €
    etc.

    Nun soll ich einen Code schreiben, der mit einer vorgegebenen Gesamtsumme für mich verschiedene Routen zusammenstellt, die am Ende die Gesamtsumme zusammenstellen.

    Beispiel:
    Eingegebene Gesamtsumme: 86,40 €

    Anzeigte Fahrten:
    Duisburg - Wiesbaden 50,00 € - 51,00 €
    Kiel - Hamburg 35,00 € - 37,00 €

    Insgesamt sind es 80 Fahrten, die dann verschiedenst nach Eingabe der Gesamtsumme kombiniert werden sollen.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Mir ist der Ansatz für das Auswählen der Routen mit dem Eigenpreis in Bezug auf die Gesamtsumme wichtig.

  • #2
    Hi,

    wie ist den der genaue Aufbau der Tabellen und wo steht was drin?
    Dein Beispiel ist nicht ganz logisch, da selbst der Mittelwert der beiden Preisspannen im Beispiel, mehr als der Suchwert sind, also wie willst du das dann ermitteln?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, soll man eine Gesamtsumme eingeben und das SQL holt dir die Strecken raus, die den Gesamtpreis ergeben (kombiniert), bei den maximalen Kosten, richtig?

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      ich verstehe den Sinn hinter dem ganzen auch nicht wirklich.
      Beispiel:
      Eingegebene Gesamtsumme: 86,40 €

      Anzeigte Fahrten:
      Duisburg - Wiesbaden 50,00 € - 51,00 €
      Kiel - Hamburg 35,00 € - 37,00 €
      Was bringt es dir wenn du 86,40 € hast und dir die oben genannten Strecken angezeigt werden ? Solltest du die erste Option buchen bist du in Wisebaden um nach Hamburg zu gelangen bräuchtest du eine Verbindung von Wiesbaden -Hamburg in besagter Preisklasse und nicht von Kiel.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von WIler Beitrag anzeigen
        Nun soll ich einen Code schreiben, der mit einer vorgegebenen Gesamtsumme für mich verschiedene Routen zusammenstellt, die am Ende die Gesamtsumme zusammenstellen.
        Also eigentlich doch wohl nur das bekannte Rucksack-Problem, bzw. dessen einfachere Unter-Art Teilsummen-Problem.

        Zu beiden Stichworten solltest du im Netz genügend Material finden können.

        Rucksackproblem – Wikipedia
        Teilsummenproblem – Wikipedia
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank erstmal für die Antworten...

          @streuner,
          genau so ist es... wahsaga hat sogar den Fachbegriff dafür erwähnt...

          @wahsaga,
          du hast es erfasst. Wie kann ich es in MySQL umsetzen?
          Hättest du einen Ansatz für mich...

          @Me7z,
          Thematik ist uninteressant. Könnte auch irgendetwas anderes sein. Ist aber in der Aufgabenstellung so vorgegeben.

          Um vielleicht auch noch die Aufgabenstellung etwas genauer zu beschreiben:
          Ich wohne in Dortmund, habe 500 € für Fahrtkosten zur Verfügung und möchte demnächst viel herumreisen.
          Leider muss ich nach jeder Reise wieder für eine Woche nach Dortmund fahren, um meine
          Pflichten zu erledigen. Die Preise beinhalten die Rückreise.

          Welche Möglichkeiten habe ich?
          Anfangs- und Endort spielen also keine Rolle... Frei gewählt...
          Zuletzt geändert von WIler; 20.12.2013, 13:57.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von WIler Beitrag anzeigen
            Vielen Dank erstmal für die Antworten...
            @streuner,
            genau so ist es... wahsaga hat sogar den Fachbegriff dafür erwähnt...
            @wahsaga,
            du hast es erfasst. Wie kann ich es in MySQL umsetzen?
            Hättest du einen Ansatz für mich...
            @Me7z,
            Thematik ist uninteressant. Könnte auch irgendetwas anderes sein. Ist aber in der Aufgabenstellung so vorgegeben.
            Um vielleicht auch noch die Aufgabenstellung etwas genauer zu beschreiben:
            Ich wohne in Dortmund, habe 500 € für Fahrtkosten zur Verfügung und möchte demnächst viel herumreisen.
            Leider muss ich nach jeder Reise wieder für eine Woche nach Dortmund fahren, um meine
            Pflichten zu erledigen. Die Preise beinhalten die Rückreise.
            Welche Möglichkeiten habe ich?
            Anfangs- und Endort spielen also keine Rolle... Frei gewählt...
            Hi WIler,

            wenn dieser Teil . . . Leider muss ich nach jeder Reise wieder für eine Woche nach Dortmund fahren, um meine Pflichten zu erledigen. . . .
            deiner Aufgabenstellung eine der Bedingungen für die Auswahl der Reisen sein soll, müssten da nicht noch Start- und Enddatum einer Reise in der Tabelle stehen?

            Ansonsten wäre eine Lösung doch einfach:
            - Du hast 500 € zur Verfügung
            - Du willst demnächst viel herumreisen

            Tabelle nach Preis aufsteigend abfragen und die Preise Datensatz für Datensatz summieren, bis die 500 € erreicht sind.

            Würde das Startdatum einer Reise berücksichtigt, das in deine Woche Aufenthalt in Dortmund fällt, müsstest du eventuell auf eine preiswerte Reise verzichten
            um stattdessen eine kostspieligere Reise anzutreten, was wiederum bedeuten könnte, dass du statt 7 mal nur 5 mal für deine 500 € verreisen kannst.

            Wenn du auf das Rucksackproblem anspielst, dürfte dir nicht entgangen sein, dass beim Packen des Rucksacks zwei Faktoren eine Rolle spielen:
            - das Gewicht eines Objekts
            - der Wert eines Objekts

            Umgesetzt auf deinen Wunsch . . . möchte demnächst viel herumreisen . . . Anfangs- und Endort spielen also keine Rolle... Frei gewählt...:
            - eine Reise Dortmund - München für 80,00 € - 83,00 €
            - eine Reise (Billigflug) Mönchengladbach - London 80,00 € - 83,00 €

            Hier müsste zur Auswahl einer Reise noch eine Art Wertefaktor der Reise in deine Tabelle aufgenommen werden, um zu entscheiden, bei welcher Reise
            bekomme ich für mein Geld das Meiste geboten.

            Gruß
            Günni

            Kommentar

            Lädt...
            X