php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 01:21
WkaloA
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WkaloA ist offline
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 3
WkaloA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbankabfrage, sehr dringend Hilfe gesucht!

Gute Nacht werte Community

Ich bin neu hier, und dies stellt auch mein erster Eintrag dar. Ich möchte es kurz fassen, ich brauche zur aktuellen Stunde dringende Hilfe! Möchte das Problem auch grob skizzieren, wer sich zur Hilfe leistung bereit erklärt wird Details und ewigen Dank erfahren und das nicht nur in formeller Form. Ich wäre wirklich dankbar

Nun zum Problem: Ich soll eine Gliederung erstellen, hierfür eine geeignete Datenstruktur wählen für die Datenbank und dies soll herausgegeben werden.
Beispiel:

Großvater
-Vater
--Schwester
--Ich
-Onkel

Ich habe mich dafür entschieden dieses Problem über nested sets zu lösen. Erscheint mir programmiertechnisch schlichtweg einfacher als eine Rekursion. Aber bei den Grundlagen hapert es und bei der Frage wie ich das genau umsetzen soll.... auf dem Papier ist es längst gelöst... aber auf dem Rechner?

Wie gesagt, ich wäre zu höchstem Dank verpflichtet, wenn sich jemand bei mir melden würde!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 01:45
anihex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : anihex ist offline
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 28
anihex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich kann dir zwar nichts Konkretes sagen, aber hast du dir mal dieses Tutorial hier angesehen? -> Nested Sets – Verschachtelte Bäume mit MySQL - Arne Klempert
Leider habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen, werde mir das aber mal genauer ansehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 02:02
WkaloA
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WkaloA ist offline
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 3
WkaloA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!
Genau das Tutorial habe ich auch schon gefunden. Leider werde ich damit nicht schlauer. Mein Problem ist sehr viel allgemeiner. Möchte sagen, wie nested sets funktioniert weiß ich. Was der Herr in diesem Artikel erklärt verstehe ich.

Vielmehr weiß ich gerade nicht wie ich mein Skript auf die Datenbank hinweisen soll und wie ich den SQL-Code in php einbetten soll. Ich denke sogar falsch zu liegen in dem was ich so schreibe über mein Problem, weil ich gerade schlichtweg nicht weiß wo meine Fehler im Skript liegen und wo ich anfangen soll

Ein bisschen mehr zu mir: ehemaliger Physikstudent mit Leidenschaft zur Mathematik (klingt ätzend ich weiß) Problemlösung auf dem Papier.... kein Problem. Aber die Zeit rennt mir davon was die genaue Lösung im Skript angeht, was schlichtweg an mangelnder Erfahrung mit php und mysql liegt.....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 02:17
anihex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : anihex ist offline
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 28
anihex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

die nötigen SQL-Statements scheinen im Tutorial vorzukommen. Leider hab ich das Tutorial nicht zu 100% gelesen, sondern eher überflogen.
Auf Nested Sets in PHP verarbeiten - php.de jedoch scheint eine PHP Realisierung der Nested Sets vorzukommen. Nur hakt es da an der Darstellung. Vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter.

Gruß
Chris

PS: Warum sollte Physik mit Leidenschaft zur Mathematik ätzend sein? Viel Spaß mit "weißen Löchern"! xD

// Edit: Ich denke zwar, dass du http://wudablog.de1.cc/open-source-p...sets-in-mysql/ schon gefunden hast, aber ... naja ... (Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. )
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 02:31
WkaloA
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WkaloA ist offline
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 3
WkaloA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Danke Danke!
Melde dich bitte per PN oder ähnliches bei mir! Was ich oben geschrieben habe, sollten nicht bloß leere Worthülsen sein!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 02:59
anihex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : anihex ist offline
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 28
anihex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich dir helfen konnte, sind wir wohl quitt. Ich muss gestehen, dass ich von Nested Sets bisher nichts gehört habe.
Aber sie scheinen ein effektives Mittel zu sein, Baum-Strukturen in Datenbanken zu speichern.
Ich werde mich mit dem Thema befassen, da ich das definitv gut gebrauchen kann.

Also: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-02-2014, 07:08
pg_user
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pg_user ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 19
pg_user befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von anihex Beitrag anzeigen
Wenn ich dir helfen konnte, sind wir wohl quitt. Ich muss gestehen, dass ich von Nested Sets bisher nichts gehört habe.
Aber sie scheinen ein effektives Mittel zu sein, Baum-Strukturen in Datenbanken zu speichern.
Mal als Hinweis: manche Datenbanke wie Oraggle, M$SQL (bin mir nicht ganz sicher) und PostgreSQL kennen auch rekursive Abfragen. Damit kann man deutlich eleganter solch Bäume abfragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend Hilfe gesucht derhit Projekthilfe 7 07-07-2006 00:42
Designer für mehrere Templates gesucht - sehr dringend IDS-Design GbR Jobgesuche 0 25-08-2005 13:56
[Coder gesucht] Brauche dringend Hilfe ThomasJ Projekthilfe 9 28-12-2003 19:42
Hilfe Dringend gesucht camheiko PHP Developer Forum 3 20-07-2003 14:20
Dringend Hilfe gesucht!!! jasmen Projekthilfe 8 21-03-2003 20:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.