php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 19:57
gueni63
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gueni63 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 5
gueni63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mysqli_error() expects exactly 1 parameter

Grüß euch
Ich hab ein Problem mit dem Einfügen von Datensätzen in eine Mysql Datenbank:

Der code lautet :

require_once ('konfig.php');
$db_link = mysqli_connect (
MYSQL_HOST,
MYSQL_BENUTZER,
MYSQL_KENNWORT,
MYSQL_DATENBANK
);

$sql = "
INSERT INTO datenbank
(
'z' , 'a' , 'w', 'id'
)
VALUES
(
'$z', '$a', '$w', NULL
);
";

//echo $sql;
$db_erg = mysqli_query($db_link, $sql)
or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysqli_error());


Ich erhalte immer diese Fehlermeldung, finde das Problem aber nicht

Warning: mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given in /home/.sites/49/site37014


Der code sollte ansich stimmen, ich komm einfach nicht drauf - hat wer von euch einen Tipp woran es liegen könnte
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:06
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen …?
PHP: mysqli::$error - Manual
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:16
gueni63
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gueni63 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 5
gueni63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich die Antwort wüsste hätte ich die Frage wohl hier nicht gepostet.
Er erwartet einen Parameter - ist klar, und welchen das ist nicht so klar.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:17
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
und welchen das ist nicht so klar.
Steht im PHP-Handbuch.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:25
gueni63
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gueni63 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 5
gueni63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

...für die überaus qualifizierten Antworten - helfen wirklich weiter
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:28
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei solchen Fragen wunderst du dich über die Antworten? Was genau verstehst du beim Handbuch nicht? Wo liegt das Problem?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:36
gueni63
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gueni63 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 5
gueni63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Aufruf stammt vom Handbuch funktioniert aber trotzdem nicht. Also irgendwo wird der Fehler liegen - drum dachte ich mir ich frag mal die Spezialisten.
Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen. Ich dachte halt einer von euch erkennt das Problem auf Anhieb und könnte mir bei der Lösung behilflich sein.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-04-2014, 21:49
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
Der Aufruf stammt vom Handbuch funktioniert aber trotzdem nicht. Also irgendwo wird der Fehler liegen - drum dachte ich mir ich frag mal die Spezialisten.
Der Fehler ist, dass du mysqli_error() ohne Funktionsparameter aufrufst. Und nein, im Handbuch steht das nicht so drin, wie du es geschrieben hast.

Zitat:
Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen.
Die Funktion mysqli_error() verlangt einen Parameter.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-04-2014, 00:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen.
Die Fehlermeldung kommt aber nicht von der Funktion, die einen Datensatz einfügen soll – sondern von mysqli_error.

Zitat:
Ich dachte halt einer von euch erkennt das Problem auf Anhieb
Klar erkennt man es auf Anhieb – es steht ja in der Fehlermeldung.

Zitat:
und könnte mir bei der Lösung behilflich sein.
Müssen wir dir das Handbuch jetzt noch laut vorlesen, oder was …?

Übergebe die Verbindungskennung an mysqli_error, damit es weiß, für welche Verbindung du den (ggf.) bei der vorhergehenden Datenbank-Operation aufgetretenen Fehler abfragen willst.
Die Übergabe der Verbindungskennung ist nicht optional, sondern das ist ein Pflicht-Parameter … exakt so, wie es das Handbuch auch beschreibt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Geändert von wahsaga (14-04-2014 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-04-2014, 11:48
gueni63
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gueni63 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 5
gueni63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Damit konnte ich etwas anfangen, der datensatz wird zwar immer noch nicht eingefügt, dafür ist die fehlermeldung nun eine andere ( falscher sql syntax) das war in der alten version alles irgendwie einfacher....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given in... Zion SQL / Datenbanken 6 07-11-2012 13:27
[gelöst] mysql_num_rows() expects parameter 1 Skywalker077 SQL / Datenbanken 7 13-10-2009 22:58
Warning: date() expects parameter 2 to be long, object given pascal007 PHP Developer Forum 6 25-02-2009 09:46
[PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ? Natheedo PHP Developer Forum 5 22-11-2007 16:27
ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given reuab PHP Developer Forum 9 18-10-2004 22:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.