Relationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relationen

    Hallo Forum,
    ich entwickle z.Z. ein Messsystem bzw. die zugehörige Software. Dabei benötige Hilfe bei der Strukturierung/Normalisierung der Tabellen.
    Ein Teil dieses Messsystems liefert alle paar Sekunden Messwerte von 6 eingebauten Messkarten mit je 30-100 Kanälen. Jeder dieser Kanäle kann individuell konfiguriert und kommentiert werden. Somit gibt es bis zu 600 Kanäle die sich durch ihre Kanalnummer (einzigartig), einer zugeordneten Funktion und einem Kommentar unterscheiden.
    Bei der Durchführung einer Messung können pro Kanal max 100.000 Messwerte(Wert und Zeit) anfallen.

    Vorschlag 1(siehe Anhang):
    -6 Konfiguration Tabellen mit je 100 Einträgen/Zeilen (KanalID(Key), Funktion, Kommentar, Messwerttabellenname)
    -600 Messwerttabellen (ID(Key),Wert,Zeit)

    Vorschlag 2(siehe Anhang):
    -1 Konfigurationstabelle (KanalID(Key), Funktion, Kommentar, Messwerttabellenname)
    -1 Messwerttabelle (ID(Key), KanalID(forgeinKey), Wert, Zeit) [max.: 60.000.000 Werte]

    Sofern es machbar ist 60Mio Werte in einer Tabelle zu speichern würde unter Beachtung meines geringen DB-Wissens den zweiten Vorschlag vorziehen. Was meint ihr?

    EDIT:
    Hintergrundinformationen: Der Nutzer erhält für jede der 6 Messkarten eine Oberfläche wo er die 100 Kanäle konfigurieren kann. Die Messwerte einiger Kanäle sollen später grafisch und numerisch vergleichen werden. Abschließend wird die Vollständig Messung in ein Dateisystem exportiert.


    Beste Grüße!
    Lexang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lexang; 02.07.2014, 08:56.
Lädt...
X