php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-10-2014, 11:29
flipp86
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flipp86 ist offline
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 5
flipp86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mysql Abfrage Problem

Hi Forum,

ich habe ein kleines Problem mit einer MySql Abfrage und hab mir jetzt schon stundenlang den Kopf zerbrochen, komme aber auf keine Lösung. Hoffe ihr könnt mir helfen. Eigentlich denke ich, ist mein Problem gar nicht so kompliziert aber ich bekomms nicht hin. Vlt. seh ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es geht um folgendes:

Ich habe zwei Tabellen:

Tabelle1 beinhaltet alle verfassten Beiträge mit fest zugeordneter ID

In Tabelle2 wird für jeden Benutzer eine neue Zeile für jeden von ihm gelesenen Beitrag angelegt.

Code:

'Tab1'       'Tab2' 
+--+----+  +--+----+    
|id|var1|  |user|id|    
+--+----+  +----+--+    
| 1|... |  |222 |1 |    
| 2|... |  |222 |2 | 
| 3|... |  |222 |3 | 
| 4|... |  |222 |4 | 
| 5|... |  |222 |5 | 
| 6|... |  |333 |1 |
           |333 |4 |
           |333 |5 |
               
In dem Beispiel oben hat also user=222 Beitrag 1-5 gelesen. Beitrag 6 noch nicht.
User=333 hat die Beiträge 1,4,5 gelesen und die Beiträge 2,3,6 noch nicht.
Jetzt brauch ich eine Abfrage, die mir eben für user=222 nur ein Ergebnis liefe, nämlich Beitrag 6 und zu user=333 drei Ergebnisse nämlich Beiträge 2,3,6.

Die Tabellen zu verknüpfen mit Joins bekomm ich hin und die umgekehrt Abfrage wäre ja einfach (skizziert):
Code:
Select id from tab2 where user = '$user_id'
Aber wie kann ich diese Abfrage umkehren?? Ich habe ja kein Atribut was ich abfragen kann...


Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-10-2014, 12:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Per korrelierter Subquery sollte das ganze ja recht trivial sein (zumindest für einen spezifischen User), und wenn es mit JOINs sein soll, liefert MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 13.2.9.11 Rewriting Subqueries as Joins Ansätze.

(Wenn du es damit nicht alleine hinbekommst, dann stelle bitte ein direkt testbares Beispiel als SQL Fiddle bereit.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-10-2014, 17:22
flipp86
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flipp86 ist offline
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 5
flipp86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi wahsage,

danke für deine Antwort. Hab es leider nicht hinbekommen
Vielleicht hab ichs aber auch einfach nur nicht verstanden.

Ich hab jetzt mal wie von dir vorgeschlagen ein SQL Fiddle erstellt und mal 2 Varianten die ich bereits probiert habe eingegeben.

1.Variante: (mit subquery)
Kommt nah ran, aber ich kann leider nicht nach user_id filtern lassen.

2. Variante: (mit JOIN)
Ich komm zwar hier an user_id ran, aber die Abfrage gibt leider alle Zeilen aus, sobald die ID's übereinstimmen. Eine Filterung nach "nicht vorhandensein" von user 333 bringt leider nichts...

Was als Ergebnis der Abfrage für user_id=333 rauskommen sollte wäre:
ID
2
3
6


Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Philipp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-10-2014, 18:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na mit Subquery ist es ja einfach, wenn es nur für einen spezifischen User sein soll …

Code:
SELECT * FROM posts WHERE id NOT IN
        (SELECT article_id FROM posts_read WHERE user_id = 333)
http://sqlfiddle.com/#!2/f7f413/4
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-10-2014, 10:19
flipp86
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flipp86 ist offline
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 5
flipp86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



Soooooo einfach ?? Klappt bestens!! Ich danke dir vielmals!!
Hab ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mySQL Abfrage Problem max479 SQL / Datenbanken 3 18-04-2006 12:31
mySQL Abfrage Problem max479 PHP Developer Forum 2 11-04-2006 12:26
if abfrage mysql problem ... subabrain SQL / Datenbanken 6 21-03-2006 20:28
[MySQL 4.1] Problem bei Mysql-Abfrage in PHP schapzu SQL / Datenbanken 1 17-03-2006 18:24
[MySQL 4.1] Abfrage Problem launebaer SQL / Datenbanken 24 18-11-2004 08:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.