php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-03-2015, 09:06
php2015
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : php2015 ist offline
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 2
php2015 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbank Design à la WhatsApp

Hallo zusammen,
Ich lese mich aktuell zu den Themen mySQL und.php ein und möchte gerne eine Datenbank anlegen nur ist mir noch unklar wie man dies auf eine professionelle Art umsetzt. Daher die.Fragen:

- Wie sieht eine Datenbank aus die beispielsweise WhatsApp nutzt? Wie sieht die Struktur der db aus? Man hat eigene Userinformationen und die der Anderen user. Wie werden diese miteinander verknüpft um diese in der Liste anzuzeigen? Sind alle informationen in einer db aber in verschiedenen tabellen oder sogar in verschiedenen db's? Welche Schlagworte gibt es hierzu zum einlesen? Wo gibt es Beispiele/Tutoials zu einer professionellen Umsetzung?

Danke für euren Support
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-03-2015, 10:36
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von php2015 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich lese mich aktuell zu den Themen mySQL und.php ein und möchte gerne eine Datenbank anlegen nur ist mir noch unklar wie man dies auf eine professionelle Art umsetzt.
Ich würde ich dir raten, erstmal mit einfache(re)n Problemstellungen anzufangen (bspw. hiermit oder hiermit) und dann schrittweise komplexere anzugehen. Außerdem würde ich den Fokus nicht explizit auf MySQL legen. Das hat (vergleichbar wie PHP als Programmiersprache und Laufzeitumgebung) diverse Eigenheiten, die du bei anderen Implementierungen nicht unbedingt findest. PostGreSQL, SQLite oder Firebird sind besser geeignet, wenn du allgemeingültig etwas über SQL und relationale Datenbanksysteme lernen möchtest.

Zitat:
Daher die Fragen:

- Wie sieht eine Datenbank aus die beispielsweise WhatsApp nutzt? Wie sieht die Struktur der db aus? Man hat eigene Userinformationen und die der Anderen user. Wie werden diese miteinander verknüpft um diese in der Liste anzuzeigen? Sind alle informationen in einer db aber in verschiedenen tabellen oder sogar in verschiedenen db's? Welche Schlagworte gibt es hierzu zum einlesen?
WhatsApp ist ein Client-Server-System (plus entsprechendes Drumherum), daher musst du da zwischen zwei Datenbanken unterscheiden:

Die eine, die auf dem Messenger-Client-Gerät läuft. Das ist (zumindest bei Android-Clients) eine simple SQLite-Datenbank. Deren Inhalt und Struktur lassen sich auslesen, falls man keine vernünftige Dokumentation findet.

Die andere befindet sich auf den Servern von WhatsApp und heißt Mnesia. Wie das Datenbank-Schema exakt aufgebaut ist, kann dir nur jemand sagen, der in dem Unternehmen arbeitet. Die Frage ist, ob das vom Unternehmen erwünscht ist. Manche kommunizieren so etwas relativ offen, andere sehen es als Geschäftsgeheimnis an.

Auf alle Fälle ist es ein "bisschen" mehr als ein paar MySQL-Datenbank-Tabellen leisten können. Und soweit ich das richtig verstanden habe, ist Mnesia ein Key-Value-Store also aus der Familie der NoSQL-Datenbanksysteme. Das kann man mit MySQL bestenfalls simulieren.

Zur Technologie hinter WhatsApp finden sich durchaus interessante Berichte. Ob die jetzt tief genug gehende Antworten auf deine Fragen liefern, musst du selbst rausfinden:

* erlang - Why big companies use Mnesia instead of using Riak or CouchDB - Stack Overflow

* How WhatsApp Grew to Nearly 500 Million Users, 11,000 cores, and 70 Million Messages aSecond - High Scalability -

* The WhatsApp Architecture Facebook Bought For $19Billion - High Scalability -

* https://news.ycombinator.com/item?id=8419801 (hier ist auch ein Youtube-Video verlinkt, das interessant sein könnte)

Zitat:
Wo gibt es Beispiele/Tutoials zu einer professionellen Umsetzung?
Keine Ahnung, bestenfalls gibts eine Open-Source-Alternative, die vernünftig dokumentiert ist. Allerdings sind viele Open-Source-Messenger-Systeme Client-to-Client-orientiert. Da gibts keine zentrale Datenbank.

Einige XMPP-Messenger-Systeme sind aber auch nach Client-Server-Modellen aufgebaut. Ein Beispiel wäre ejabberd, welches in Erlang geschrieben ist und Mnesia als Server-Datenbank verwendet. Allerdings erscheint mir schon die Einrichtung eines Servers nichttrivial zu sein, da würde ich auf Quellcode-Ebene noch weniger Einsteigerfreundliches erwarten ...

Geändert von fireweasel (23-03-2015 um 10:56 Uhr) Grund: typos + links
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2015, 20:34
php2015
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : php2015 ist offline
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 2
php2015 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Whow....vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin dir wirklich sehr dankbar. Nun habe Ich jede Menge Stoff zum Einlesen.
Sobald Ich weitere Fragen habe werde Ich mich hier nochmals melden. Vielen Dank und Gruss.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-03-2015, 09:46
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

Danke firewease.
Vieles ist auch für mich neu!!
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google kauft WhatsApp-Konkurrenten Threema für fünf Milliarden Dollar Berni Out of Order 13 07-03-2018 14:23
Umfrage Datenbank Design Apfelmus SQL / Datenbanken 14 19-02-2010 15:25
Datenbank Design und Backup Ablauf Lennie BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 11 12-07-2009 14:04
[MySQL 4.1] Datenbank Design/Struktur mokelmann SQL / Datenbanken 8 17-02-2008 21:15
Datenbank design ?? westberlin SQL / Datenbanken 1 16-05-2003 10:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.