Datenbankinhalt in ein Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankinhalt in ein Array

    Hey,

    ich will bei einem Registrierungsforumlar überprüfen ob der Benutzername oder die Email Adresse bereits in der Datenbank existieren.
    Das ganze soll über ein PDO abgefragt werden.

    Momentan habe ich die folgende Abfrage, leider funktioniert dies nur bei der ersten Email und dem ersten Benutzernamen, nicht aber bei den anderen der Tabelle... Ich vermute demnach, dass das Array fehlerhaft ist.

    Achja, wäre es möglich, die beiden Abfragen zusammenzufassen um so Platz zu sparen?

    PHP-Code:
    try
    {
    $db = new PDO('mysql:host='.$host.';dbname='.$dbase.';charset=utf8mb4'$user$pass);
    $db->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_EXCEPTION);
    $stmt $db->prepare("SELECT username FROM eventlogin");
    $stmt->execute();
    $usernames $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
    $db null;
    }
    catch(
    PDOException $Exception)
    {
    exit(
    'Error: '.$Exception->getMessage().' '.(int)$Exception->getCode( ));
    }

    try
    {
    $db = new PDO('mysql:host='.$host.';dbname='.$dbase.';charset=utf8mb4'$user$pass);
    $db->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_EXCEPTION);
    $stmt $db->prepare("SELECT usermail FROM eventlogin");
    $stmt->execute();
    $emails $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
    $db null;
    }
    catch(
    PDOException $Exception)
    {
    exit(
    'Error: '.$Exception->getMessage().' '.(int)$Exception->getCode( ));
    }


    // Überprüfen ob der Benutzername bereits existiert
         
    elseif(in_array(trim($_POST['username']), $usernames))
         
    $errors[]= "<p>Fehlermeldung</p>";

    // Überprüfen ob die E-Mail Adresse bereits existiert
         
    elseif(in_array(trim($_POST['usermail']), $emails))
         
    $errors[]=  "<p>Fehlermeldung</p>"
    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Wozu lädst du alle Einträge, statt gezielt mit WHERE abzufragen, ob der Eintrag existiert?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Wozu lädst du alle Einträge, statt gezielt mit WHERE abzufragen, ob der Eintrag existiert?
      Weil ich somit ein Array habe und dieses später verwenden kann.
      Ich habe für jedes Eingabefeld die 3 Zeilen Code die du auch hier siehst. Alle schön untereinander. Somit ist das alles (für mich) sehr übersichtlich. Und man soll ja auch so schreiben wie man es selber gut nachvollziehen kann. Ich finde es übersichtlicher eine Abfrage zu machen und dann alle möglichen Fehlerquellen nacheinander abzufragen. Dann zum Schluss alle Fehler zu sammeln und sie auszugeben.

      Ich würde also sehr gerne bei dieser Methode bleiben. Ich müsste halt nur wissen, wie ich das Array richtig erstelle da es momentan halt nur für den ersten Eintrag der Datenbank klappt.
      Wenn's möglich ist die beiden Abfragen zusammenzufassen und zwei Variablen zu definieren, würde ich das natürlich sofort machen.
      Ich glaube, das geht so, aber da in diesem Fall die Variable $abfrage kein richtiges Array darstellt, sollte es auch hier nicht klappen...
      PHP-Code:
      $abrage $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
      $usernames $abfrage['username'];
      $emails $abfrage['email']; 

      Kommentar

      Lädt...
      X