Tabelle existiert nicht? (durch php script generiert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle existiert nicht? (durch php script generiert)

    Hallo,
    Ich versuch mich kurz zu fassen.
    Ich hab für eine Webseite eine Tabelle in meinem myPHPAdmin erstellt und mit Daten gefüllt

    Die Tabelle heisst 1000_gebaeude

    Ich kann die Tabelle und deren Inhalt ohne Probleme mit einem PHP aufrufen (tabelle.php)

    Jetzt habe ich eine weitere Seite welche mir die genau gleiche Tabelle erstellt, einfach eine nummer höher (1001_gebaeude)

    In meinem myPHPAdmin wird danach diese (Script erzeugte) Tabelle und auch der dazugefügte Inhalt korrekt angezeigt

    Mit meiner Seite (tabelle.php) kann ich aber lustigerweise diese Tabelle gar nicht erst aufrufen.

    Ich bekomme den doofen boolean Fehler: "mysqli_fetch_array() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given"
    mysqli_error sagt mir dass die Tabelle nicht existiert.
    Hat mein mysql heute einen schlechten Tag?
    Ich hab danach diese eine Tabelle welche generiert wurde wieder Gelöscht und dann Manuell in meinem myPHPAdmin erzeugt und siehe da es funktioniert.
    Jetzt denkt jeder sofort "Aaahh...Benutzerrechte"
    Nein, leider nicht. denn der Benutzer der diese Tabelle erzeugt ist Admin mit allen Rechten (nicht nur lesen und schreiben)
    Ich hab explitzit nochmal Nachgesehen um hier nicht in einem peinliche Situation zu geraten.

    Wer ist hier Erfahren genug um mir mit einem hint auf die Sprünge zu helfen?

    Vielen Dank
    Randy

  • #2
    Du kannst dir ja mit SHOW TABLES alle Tabellen ausgeben lassen.

    Nummerierte Tabellennamen klingen übrigens nach Fehl-Design.

    Kommentar


    • #3
      oops

      hat sich erledigt. Fairerweise muss ich sagen dass es mein Hirn war welches den Error generierte. Zahlen sind bei Tabellen Namen kein problem. Es war so dass ich beim Generieren der Tabelle 1001_gebauede erzeugt hab anstelle von 1001_gebaeude. Dieser kleine aber wichtige Unterschied hat mir nun knallharte 4 Stunden meines Lebens versaut LOL.
      Ich sollte weniger Kaffee trinken beim Programmieren haha....

      Thema Geschlossen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
        Nummerierte Tabellennamen klingen übrigens nach Fehl-Design.
        Zitat von peroja Beitrag anzeigen
        Zahlen sind bei Tabellen Namen kein problem.
        Zahlen sind in Tabellennamen freilich kein Problem - hat aber nichts damit zu tun, dass die automatisierte Erzeugung von strukturell identischen Tabellen mit fortlaufender Nummerierung sehr schwer nach fehlerhaftem DB- und Softwaredesign klingen.


        Zitat von peroja Beitrag anzeigen
        Dieser kleine aber wichtige Unterschied hat mir nun knallharte 4 Stunden meines Lebens versaut LOL.
        So ein Fehl-Design kann einem irgendwann in Zukunft noch viel mehr Stunden kosten
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X