php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-08-2018, 16:45
tt-robe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tt-robe ist offline
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 2
tt-robe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorgänger / Nachfolger in einer Abfrage

Hallo zusammen,


ich habe ein PHP/SQL-Problem und finde leider keine Lösung, weil mir wahrscheinlich wieder das richtige Stichwort fehlt. Zur Beschreibung:
Ich möchte gern Daten (sagen wir mal Kontaktdaten) in einer Tabelle anlegen. Der Einfachheit halber: id, Vorname, Nachname, Ort. Nun möchte ich, dass ich diese Daten ändern kann (Name oder Ort ändern sich), ich möchte die bisherigen Daten aber nicht per UPDATE überschreiben, sondern mit INSERT einen neuen Datensatz anlegen, da ich später auf frühere Daten zurückgreifen muss. Daher habe ich eine weitere Spalte eingeführt: Vorgänger. In dieser wird die ID des Vorgängers gespeichert. Wenn also Max Mustermann mit der id 3 in Düsseldorf wohnt und nach Hamburg zieht, bleibt der Eintrag 3 erhalten, es wird aber ein neuer erstellt mit 123, Max Mustermann, Hamburg, Vorgänger 3. Wenn es ein neuer Kontakt ist, steht bei Vorgänger eben NULL. Nun möchte ich den Datensatz zu Max Mustermann inkl. der gesamten Historie abrufen (da sich der Name ja ändern kann, scheidet WHERE Vorname=Max AND Nachname=Mustermann) aus, sondern ich frage nach der id = 3 ab, möchte nun aber, dass mir auch der Eintrag mit id=123 ausgegeben wird, der ja in der Spalte Vorgänger die 3 hat (und ggf. auch noch ein anderer Eintrag, der als Vorgänger die 123 hat, falls Max Mustermann noch einmal umzieht).
Nun könnte ich natürlich die ganze Tabelle abrufen und den ganzen Spaß in php ordnen, ich hoffe aber, dass es hierfür eine SQL-interne Lösung gibt, die das einfacher macht, ohne für jeden Nachfolgeeintrag eine neue Abfrage mit neuer id stellen zu müssen.
Gibt es eine Methode, so etwas in SQL zu implementieren?


Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-08-2018, 10:20
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 132
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da kannst du denke ich mit WITH RECURSIVE arbeiten. Alternativ kannst du halt eine ID vergeben unter der du alle zusammenhängenden Datensätze gruppierst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-08-2018, 15:33
tt-robe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tt-robe ist offline
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 2
tt-robe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besten Dank, das mit dem WITH RECURSIVE scheint es nur bei PostgreSQL zu geben, ich bin aber an MySQL gebunden, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich werde es mit der ID probieren, das scheint das einfachste zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partner/Nachfolger gesucht nebbiolo Projekthilfe 0 14-08-2013 13:55
Vorgänger und Nachfolger ermitteln Besth SQL / Datenbanken 1 28-09-2011 13:39
Vorgänger/Nachfolger Problem Chango SQL / Datenbanken 12 21-05-2009 23:44
nächstes & vorgänger Element anzeiegen hdmnf SQL / Datenbanken 7 27-08-2007 21:45
[SQL allgemein] Vorgänger -und Nachfolgerdatensatz ermitteln?! goodlike SQL / Datenbanken 7 02-06-2007 20:42

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.