php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-11-2018, 13:00
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 83
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zeit wirch !falsch dargestellt

Hallo,

ich habe eine 'mysql 5.7' Spalte die ich ich als "time" definiert habe.
Diese kann Zeiten im Format (-):00:00:00 aufnehmen.

Jetzt habe ich dort auch Zeiten wie z.B. -00:20:00 (Minus 20 Minuten)

Wenn ich diese nun via PHP ausgeben möchte, ist das grundsätzlich kein Problem. Wenn ich diese aber formatiert ausgeben möchte, bekomme ich als Rückgabewert (23:40)
Code:
DATE_FORMAT(minuten, '%H:%i') as fminuten
Zeitberechnungen innerhalb von mySQL funktionieren problemlos. Es wird ja auch richtig abgespeichert.

Nur wie bekomme ich 00:20 statt 23:40 als Ausgabe hin?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
__________________
PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-11-2018, 13:34
SysOp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SysOp ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 81
SysOp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Minus 20 Minuten von was?

-00:20:00

Du kannst den Wert ja nicht ernsthaft als 00 Uhr minus 20 Minuten interpretieren. Wie schreibst du sonst 17:30:54 minus 1 Stunde 12 Minten und 18 Sekunden.

Geändert von SysOp (26-11-2018 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-11-2018, 13:42
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 83
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es ist ein Feld vom Type 'Time'. Das sollte meiner Auffassung nach nichts mit Tagen zu tun haben. Das Feld kann ja auch 25:10:59 aufnehmen. /phpMyAdmin sagte ja auch "Eine Uhrzeit, Bereich von -838:59:59 bis 838:59:59"

Die Berechnungen innerhalb der Spalte funktionieren ja tadellos. Nur die formatierte Ausgabe bringt mir ein unverständliches Resultat.
Wieso bringt mir DateFormat die 23:40 und nicht wie gewünscht die 00:20.

Ich sehe das so und würde schon fast behaupten, das es ein Fehler in der DateFormat Function von mySQL ist.

Nochmals zum Verständnis: Das soll eine Arbeitszeiterfassung sein: Das hat nichts mit Datumswerten zu tun.
Der Mitarbeiter kann einmal +00:20:00 haben und in der nächsten Row -00:30:00 abgezogen bekommen. Das Ergebnis soll dann -00:10:00 sein


EDIT:
Jetzt kommt es mir gerade....
Ich nutze die Function "date_format". Richtiger wäre hier vielleicht "time_format". Das könnte mein Fehler sein. Muss ich gleich mal ausprobieren...
__________________
PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

Geändert von SusiSorglos (26-11-2018 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kodierte daten werden im cookie falsch dargestellt darki777 PHP Developer Forum 6 24-01-2007 10:52
Chinese Zeichen falsch dargestellt pendragon302 SQL / Datenbanken 3 14-12-2006 21:33
Unicode wird in Mozilla falsch dargestellt ?!? Master0Blicker PHP Developer Forum 5 04-04-2006 16:00
IE Problem. Seite wird falsch dargestellt. antman HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 15 15-09-2004 01:21
E-mail header auslesen - Namen werden falsch dargestellt dc9000 PHP Developer Forum 6 12-12-2003 13:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.