php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-05-2019, 14:27
Virtex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Virtex ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 2
Virtex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Insert funktioniert nicht.

Hallo zusammen,


ich schreibe grad eine kleine Terminübersicht. Mit dem Insert komm ich allerdings noch nicht so wirklich zurecht. Hab schon versucht mit aus Code Beispielen etwas abzuleiten aber das funktioniert leider nicht.



Da ich bislang noch nicht (zumindest nicht viel) mit PHP gearbeitet hab, stellen sich hier noch viele Fragen. Programme schreiben kann ich, aber Webanwendungen scheinen doch anders zu sein


Aber mal zum Problem:


Ich habe hier folgenden Code:


________________________________________________

<?php
session_start();
require_once("inc/config.inc.php");
require_once("inc/functions.inc.php");

//Überprüfe, dass der User eingeloggt ist
//Der Aufruf von check_user() muss in alle internen Seiten eingebaut sein
$user = check_user();

include("templates/header.inc.php");

if(isset($_GET['save'])) {
$save = $_GET['save'];

if($save == 'newtermin') {

$datumvon = ($_POST['date']);
$datumbis = ($_POST['date']);
$terminuser = $user['id'];
$betreff = trim($_POST['betreff']);
$detail = trim($_POST['detail']);
$ispublic = trim($_POST['public']);

if($datumvon > $datumbis) {
$error_msg = "Startdatum ist später als das Enddatum";
} else {
$statement = $pdo->prepare("INSERT INTO termine (Datum, Datum_bis, User_ID, Betreff, Details, public) VALUES (:datumvon, :datumbis, :terminuser, :betreff, :detail, :ispublic)");
$result = $statement->execute(array('Datum' => $datumvon, 'Datum_bis' => $datumbis, 'User_ID' => $terminuser, 'Betreff' => $betreff, 'Details' => $detail, 'public' => $ispublic));

// $success_msg = "Termin erfolgreich gespeichert. ";
$success_msg = trim($statement);
}


__________________________________________


Die grundsätzlich Datenbankverbindung funktioniert und selects werden auch angezeigt. Nur möchte ich vermeiden, dass jeder erst nen phpmyadmin account bekommt um Termine einzutragen


Kann mir einer evtl sagen, warum das nicht funktioniert?


Als Fehler bekomme ich:


Warning: PDOStatement::execute(): SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: parameter was not defined in datei on Line 28 (Zeile mit dem Result)


Komm da echt grad nicht weiter


Gruß

Virtex
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-05-2019, 15:01
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.668
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Augen auf! 'Datum' ist was anderes als 'datumvon'.

Davon abgesehen ist der Mischmasch aus Deutsch und Englisch generell furchtbar.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-05-2019, 15:22
Virtex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Virtex ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 2
Virtex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Hell,


Wird an der Stelle dem Feld Datum nicht die Variable $datumvon zugewiesen?
Und $datumvon wird weiter oben mit dem Wert gefüllt...



Wenn dem nicht so ist, hab ich das ganze Thema scheinbar gänzlich noch nicht verstanden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-05-2019, 21:00
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.668
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Variablenname ist hier irrelevant.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Funktion] "into insert" funktioniert nicht Rolf_M PHP Developer Forum 2 14-10-2006 01:49
INSERT Funktioniert nicht smepal SQL / Datenbanken 16 29-05-2006 18:07
Ganz Einfaches Insert Funktioniert nicht. machstuhl PHP Developer Forum 1 29-10-2004 01:48
INSERT Befehl funktioniert nicht... TonyThaKing SQL / Datenbanken 3 19-08-2004 13:46
insert - query funktioniert nicht! Ralf SQL / Datenbanken 5 30-09-2001 20:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.