php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2019, 12:38
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 83
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question VollTextSuche unter InnoDB mit Match

Hallo,

ich möchte eine Volltextsuche nach Relevanz realisieren. Unter `myIsam` hatte ich das schonmal für ein anderes Projekt am laufen. Für `innoDB` bekomme ich es einfach nicht hin.

ich würde gerne mehrere Matches in das Select Statement schreiben, bekomme aber jedes mal den Error, das ich immer alle VollTextSpalten hinzufügen soll. Macht aber keinen Sinn. Wenn ich möchte den verschiedenen Spalten unterschiedliche Relevanzwerte zuweisen. Also hat zum Beispiel 'Spalte1' einen Multiplikator vor 10 und 'Spalte2' einen von nur 3. Dafür müsste ich aber in das Matching jeweils nur eine FullTextSpalte einfügen. Das scheint aber unter innoDB nicht zu gehn. Alle Beispiele aus dem Netzt bekomme ich nicht zum laufen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Funktioniert:
PHP-Code:
    $sql  "SELECT id, einrichtung1, plz, ort, strasse, beschreibung, ";
    
$sql .= "MATCH(einrichtung1, einrichtung2, plz, ort, strasse, beschreibung,beschreibung2,beschreibung3,beschreibung4,beschreibung5,beschreibung6) ";
    
$sql .= "AGAINST ('+wort1 +wort2' IN BOOLEAN MODE) as score ";
    
$sql .= "FROM `tabelle` ";
    
$sql .= "HAVING score > 1 ORDER BY score DESC LIMIT 10"
__________________
PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-10-2019, 13:37
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 83
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann es sein, das das Forum hier tot ist? Kaum noch Antworten auf Fragen.

Leider habe ich meine VollTextSuche immer noch nicht am laufen. Lucene und andere VTS benötigen Java, Da bin ich raus.

Hat wirklich niemand eine Ahnung davon?
__________________
PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volltextsuche InnoDB MySQL 5.5 möglich? Peh4pe SQL / Datenbanken 0 06-02-2015 15:00
Tabellen verknüpfen mit InnoDB rundmc SQL / Datenbanken 9 29-01-2010 13:50
volltextsuche mit MATCH magicpeanut SQL / Datenbanken 5 15-05-2006 19:59
Problem mit insert BLOB / InnoDB Zool-78 SQL / Datenbanken 0 19-10-2005 16:40
mySQL mit InnoDB installieren LJedi Linux und Unix 11 26-02-2005 16:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.