Formfield Value + Vorhanden Daten summieren und Eintragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formfield Value + Vorhanden Daten summieren und Eintragen.

    Hallo zusammen,

    Ich bin absoluter PHP Neuling und erarbeite mir gerade vieles mit Hilfe von Foren und Einsteiger-Tutorials.

    Nun stehe ich vor einem Problem bezüglich diesem Code:
    PHP-Code:
    ...
            
    // update
            
    $update $db->prepare("UPDATE dkp SET name=?, klasse=?, raid=?, boss=?, item=?, offitem=?, stunden=?, farmdkp=?, ausgabe=?, anmerkung=? WHERE id=? LIMIT 1");
            
    $update->bind_param('ssiiiiiiisi'$upd_name$upd_klasse$upd_raid$upd_boss$upd_item$upd_offitem$upd_stunden$upd_farmdkp$upd_ausgabe$upd_anmerkung$upd_id);
            if (
    $update->execute()) {
                
    //echo '<p class="feedbackerfolg">Datensatz wurde geändert</p>';
                
    echo '<p class="feedbackerfolg" style="color:#4fd0e8;text-align:center;font-weight:bold;">Datensatz wurde geändert</p>';
                
    $modus_aendern false;
            }
        }
    }

    ...

    if ( 
    $modus_aendern == true and isset($_GET['id']) ) {
        
    $id_einlesen = (INT) $_GET['id'];
        if (
    $id_einlesen 0)
        {   
            
    $dseinlesen $db->prepare("SELECT id, name, klasse FROM dkp WHERE id=? ");
            
    $dseinlesen->bind_param('i'$id_einlesen);
            
    $dseinlesen->bind_result($id$name$klasse);
            
    $dseinlesen->execute();
            while (
    $dseinlesen->fetch()) {
                
    // echo "<li>";
                // echo $id . ' / '. $name .' '. $klasse .' '. $raid .' '. $boss .' '. $item .' '. $offitem .' '. $stunden .' '. $farmdkp .' '. $ausgabe .' '. $anmerkung;
            
    }
        }

    Momentan führen diese Teile des Codes dazu, dass vorhandene Daten in einem Form-Field ausgegeben und verändert werden können.

    Ich möchte diesen Teil des Codes jedoch so umfunktionieren, dass nicht die vorhandenen ausgegeben sondern die im Formfield eingetragenen Werte mit denen in der Datenbank summiert und dort auch gespeichert werden in ihrem neuen Wert.

    Im Klartext: Ich klicke auf den jetztigen bearbeiten Link, meine Form öffnet sich ich trage bei: "Raid" den Wert "3" ein und dieser soll mit dem vorhanden Wert z.B "1" summiert und in die Datenbank eingetragen werden.


    Ich habe es bereits versucht mit:
    PHP-Code:
    ....
    $update $db->prepare("UPDATE dkp SET name=?, klasse=?, raid=raid+?, boss=boss+?, item=item+?, offitem=offitem+?, stunden=stunden+?, farmdkp=farmdkp+?, ausgabe=?, anmerkung=? WHERE id=? LIMIT 1");
    ... 
    die Werte so zu ändern wie ich es in SQL direkt eingeben würde. (item=item+WERT usw.)

    Ich bin leider zu unerfahren den Code vernünftig abändern zu können und ersuche mir hier hilfe, da mein Projekt durch diesen Schritt abgeschlossen werden könnte ^^

    Ich wäre sehr sehr dankbar falls mir jemand helfen kann
    Im Anhang füge ich meinen Gesamtcode als PHP nochmal hinzu.

    LG Gie22kanne
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hat keiner eine Idee was ich machen könnte ? Ein Tipp würde reichen zumindest das ich weis wonach ich suchen kann in Foren oder sonstigem ??

    Lg Gie22kanne

    Kommentar

    Lädt...
    X