Fehlermeldungen DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldungen DB

    Guten Abend

    Ich bin Anfänger und verstehe die Zusammenhänge noch mangelhaft.
    Ich habe ein Musterprojekt gestartet und habe das Problem, dass manchmal Daten nicht in der myslq-DB gespeichert werden.

    Folgenden Code habe ich wegen der Datenbank:
    PHP-Code:
    function pdo_connect_mysql() {
        
    $DATABASE_HOST 'localhost';
        
    $DATABASE_USER 'php-dv';
        
    $DATABASE_PASS 'zR%-ax.+?2';
        
    $DATABASE_NAME 'phpcrud';
        try {
             return new 
    PDO('mysql:host=' $DATABASE_HOST ';dbname=' 
             
    $DATABASE_NAME ';charset=utf8'$DATABASE_USER
             
    $DATABASE_PASS);
        } 
    catch (
    PDOException $exception) {
            
    // If there is an error with the connection, stop the script and display the error.
            
    exit('Failed to connect to database!');
        }
    }

    $pdo pdo_connect_mysql();    // Uebernahme der Datenbank-Funktion


    // Fehlermeldungen mysql 
          
    $pdo -> setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODEERRMODE_EXCEPTION); 
    Die unterste Zeile im php-Code löst mir folgende Fehlermeldung aus:
    Warning: Use of undefined constant ERRMODE_EXCEPTION - assumed 'ERRMODE_EXCEPTION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/m-schmid.ch//address/functions.php on line 22

    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit Fehlermeldungs-Funktion richtig ist?

  • #2
    Es heißt ja auch PDO::ERRMODE_EXCEPTION und nicht ERRMODE_EXCEPTION.

    https://www.php.net/manual/de/pdo.error-handling.php

    Verbindungsdaten sollten übrigens nicht hard coded in einer Funktion stehen. Diese sollten als Funktionsparameter übergeben werden. Aber an sich ist die ganze Funktion pdo_connect_mysql() überflüssig und kann entfernt werden. Eine PDO-Datenbankverbindung zu erstellen ist ein Einzeiler, dafür braucht man keine separate Funktion.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Jetzt funktioniert es!

      Kommentar

      Lädt...
      X