php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-09-2022, 17:44
Takeshi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Takeshi ist offline
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 6
Takeshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbankabfrage mit variabler Filterung

Hallo zusammen,

ich möchte Zeilen aus einer Datenbank mittels mysqli abfragen und die Abfrage mit der Anweisung WHERE einschränken. So weit ganz einfach, unzählige Male gemacht. Nun möchte ich aber vom Skript abhängig mehrere Bedingungen verwenden. Wie ich das mit bind_param() oder gar anders umsetzen soll, ohne für jede Kombinationsmöglichkeit ein eigenes Skript zu schreiben, habe ich gerade keine Idee. bind_param() nimmt offenbar keine Arrays entgegen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Falls das Problem noch nicht ganz klar ist, noch ein kleines Beispiel. Der vollständige Datenbankaufbau und Programmcode wäre zu viel an der Stelle, deshalb breche ich es auf das Wesentliche runter.
Die Tabelle hat die Spalten id, content, user, tag, status (alles Integer, bis auf content, das ist Text). Gefiltert wird ggf nach user, tag und/oder status.
Code:
$query = '
  SELECT
    `id`,
    `content`,
    `user`,
    `tag`,
    `status`
  FROM
    '.DB_PREFIX.'foo
  WHERE
    user = ?
';
$stmt = $db->prepare($query);
$stmt->bind_param('i', $user_id);
$stmt->execute();
// und so weiter ...
So würde ich mir alle Zeilen ausgeben lassen, in denen die User-ID der übergebenen ID entspricht. Möchte ich zusätzlich nach Status filtern, dann:
Code:
$query = '
  SELECT
    `id`,
    `content`,
    `user`,
    `tag`,
    `status`
  FROM
    '.DB_PREFIX.'foo
  WHERE
    user = ? AND
    status = ?
';
$stmt = $db->prepare($query);
$stmt->bind_param('ii', $user_id, $status);
$stmt->execute();
// und so weiter ...
Nun kann es aber vorkommen, dass ich nur nach "user" und "tag" filtern möchte" oder nach "tag" und "status", oder nach allen drei, oder gar nicht.
Eine switch-Anweisung, um dann für alle Kombinationsmöglichkeiten eine andere Abfrage zu verwenden, möchte ich mir sparen. Der query-String anzupassen, stellt noch kein Problem dar, aber die Anpassung mit bind_param().

Vielen Dank schon mal für's Lesen und die Hilfe!

Edit: Ach ja, und das ganze direkt in den $query-String zu schreiben, ist keine Option. Das bekäme ich noch hin, aber ist nicht gewünscht.

Geändert von Takeshi (12-09-2022 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-09-2022, 18:41
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.898
h3ll wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde empfehlen PDO statt mysqli zu verwenden. Das ist weitaus flexibler und einfacher zu verwenden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2022, 15:10
Takeshi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Takeshi ist offline
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 6
Takeshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort. Das wäre für die jetzige Software etwas schwierig, da ich bisher mit mysqli geschrieben habe. Das umzustricken wäre aufwendig und ich muss mich da erst einmal einarbeiten. Dann mache ich das doch erst einmal von hinten, durchs Knie, ins Auge aufbauen, aber in Zukunft dann alles mit PDO machen. Scheint nicht so kompliziert zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filterung von Hausnummern aus internationalen Adressformaten reallife PHP Developer Forum 6 14-01-2015 19:15
IP Filterung blutigeranfänge PHP Developer Forum 4 15-04-2009 10:49
Variabler Klassenname Sandmann1 PHP Developer Forum 5 07-12-2007 12:18
[SQL allgemein] SQl abfrage über 2 Tabellen mit Filterung von Werten lightwave SQL / Datenbanken 2 23-06-2006 21:43
include mit variabler in {} Mario10 PHP Developer Forum 2 17-06-2005 23:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.