Datum wird nach TMY und nicht nach YMT sortiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum wird nach TMY und nicht nach YMT sortiert

    Ich versuche eine Datenbankabfrage bei MySQL nach Datum zu sortieren und benutze folgende Abfrage:

    $result=MYSQL_QUERY( "SELECT Name, Email, Url, Datum, Kommentar FROM $tabelle order by Datum");

    Hierbei wird meine Ausgabe aber zuerst nach dem Tag, dann nach dem Monat und dann erst nach dem Jahr sortiert - Es macht nicht viel Sinn, wenn in meiner Tabelle der 04.03.1999 neuer als der Eintrag vom 15.02.2000 dargestellt wird.
    Wie drehe ich das Datum herum bzw. erhalte ich das richtige Ergebnis?

  • #2
    Ach so, da ist noch was:

    Früher habe ich die Sache mit einer Textdatei gelöst, jetzt reicht diese nicht mehr aus bzw. ist zu langsam. Ich möchte die Einträge, welche veraltet sind - d.h. vor dem Tag an dem der aktuelle Zugriff erfolgt gleich aus der DB herauslöschen.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Du musst ganz einfach hinter 'ORDER BY DATUM' noch das Attribut 'DESC' hinzufügen, also müsste Dein Query-String so aussehen:
      $result=MYSQL_QUERY( "SELECT Name, Email, Url, Datum, Kommentar FROM $tabelle order by Datum DESC");


      Wenn Du die alten Einträge löschen willst, versuch es mal mit 'DELETE FROM tabellenname WHERE Datum < $heute'

      Die Variable $heute musst DU mit einer Datumsfunktion versehen.


      Sir Holmes

      Kommentar


      • #4
        Super - Dankeschön hat alles funktioniert!

        Kommentar

        Lädt...
        X