Mehrdimensionales Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionales Array

    Hi,

    wenn ich eine DB Abfrage mache die mehrere Datensätze zurückgibt wie kann ich dann auf einzelne Felder zugreifen ?

    array[Spalte][Zeile] funktioniert irgendwie nicht
    Grüße Chris

    --
    Ab welcher Stapeltiefe wird aus einem Deja-vu eigentlich eine Rekursion?

  • #2
    Sollte es aber ... vielleicht einfach anders herum?

    array[zeile][spalte]
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $verbindung=mysql_connect($server,$user,$kennwort); //Verbindung zum Datenbankserver
              
      mysql_select_db($datenbank,$verbindung);   //Auswahl der Datenbank

              
      $sql="select * from mandanten natural join admin where admin.Username= '$username'";
              
      $ergebnisid mysql_query($sql)or die(mysql_error());
              
      $mandaten=mysql_fetch_array($ergebnisid);


      for (
      $i=1;$i<$menge+1;$i++){
          
      $lang=strlen($i);
          switch (
      $lang) {
              case 
      "1" :
                  
      $zahl="000".$i;
                  break;
              case 
      "2":
                  
      $zahl="00".$i;
                  break;
              case 
      "3":
                  
      $zahl="0".$i;
                  break;
              case 
      "4":
                  
      $zahl$i;
                  break;
          }
      $datenbatch=$datenbatch."BH".$zahl.$datum[year].$datum[mon].$datum[mday]."978"."2".$mandaten[Nr][$i]; // Ausgabe: ...9782(und der inhalt von $i) aber nicht die Daten aus $mandanten
          

      In $Mandanten sollten jetzt einige Datensätze mit je 6 Attributen sein, u.a. das Attribut Nr kann ich jetzt den Datensatz über einfaches zählen (=> $i) also 1 = erster Datensatz, 2 =zweiter Datensatz auswählen ? Das klappt nämlich momentan nicht ...
      Grüße Chris

      --
      Ab welcher Stapeltiefe wird aus einem Deja-vu eigentlich eine Rekursion?

      Kommentar


      • #4
        versteh ich nicht, was willste jetzt genau ?
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

        Kommentar


        • #5
          Also wenn man sich das Array $Mandanten mal bildlich vorstellt sollte es jetzt so aussehen :


          Mandant 1 - Feld 1 - Feld 2 - Feld 3 - Feld 4
          Mandant 2 - Feld 1 - Feld 2 - Feld 3 - Feld 4
          .
          .
          .
          Mandant X - Feld 1 - Feld 2 - Feld 3 - Feld 4




          meine Frage jetzt wie ist die Syntax um Beispiels Weise bei Mandant 4 auf Feld 3 zuzugreifen ?

          $Mandant[Mandant 4][Feld 3] => so klappts nicht ....
          Grüße Chris

          --
          Ab welcher Stapeltiefe wird aus einem Deja-vu eigentlich eine Rekursion?

          Kommentar


          • #6
            kannst ja mit ner schleife oder mysql_result machen..
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #7
              mysql_fetch_array und mysql_fetch_assoc
              geben nur jeweils EINEN Datensatz zurück. So wird ein Array draus:

              $ergebnisid = mysql_query($sql)or die(mysql_error());
              $mandanten = array();
              while ($x = mysql_fetch_array($ergebnisid)) $mandanten[] = $x;

              und dann: $mandanten[zeile][spalte]

              ... oder direkt in der Schleife abarbeiten
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                Danke Titus, genau das wollt ich wissen !! Danke auch an die anderen die versucht haben aus meiner Frage schlau zu werden
                Grüße Chris

                --
                Ab welcher Stapeltiefe wird aus einem Deja-vu eigentlich eine Rekursion?

                Kommentar

                Lädt...
                X