und schon wieder eine Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und schon wieder eine Formular

    Wer kann mir einen Gefallen tun ????

    Ich bin totlaer Newbie in PHP/MYSQL und versuche mich seit 2 Tagen einzulesen, doch ich krieg es nicht hin.

    Ich habe ein Formular mit 20 Eingabefeldern. Zwei davon sind auswahllisten, und eines ist eine Textarea.
    Wie kreige ich es hin, so ein Formular in eine MySQL Tabelle zu SCHREIBEN (neuer Eintrag), ÄNDERN(bestehender Eintrag) und LÖSCHEN(dessen Eintrages, den ich gerade vor mir habe) ???

    Ich hab schon einiges Versucht, doch es klappt einfach nicht. Eine Tabelle mit diesen Feldern hab ich schon in meiner MySQL-DB auf meinem Sever (Webspacemodul). Doch leider kriege ich das mit den oben genannten Funktionen nicht hin.

    Wenn mir jemand so eine Script posten kann, währe ich demjenigen für immer dankbar. Anhand diese Scriptes kann ich vielleicht weiter lernen.

    Entweder heir im Forum oder per IIII-MAIL an: mgruening1076@compuserve.de

    Danke im Vorraus

    CU
    Marco

  • #2
    Ich habe ein Formular mit 20 Eingabefeldern. Zwei davon sind auswahllisten, und eines ist eine Textarea.
    Der Typ des Eingabefeldes ist vollkommen wumpe, sämtliche Werte werden als Strings übertragen. Wichtig ist vielmehr:

    1) jedes Feld braucht einen Namen:
    <select name="auswahl"> ... </select>
    <input type="irgendeintyp" name="eingabe">
    etc.

    2) Auswahllisten, Radiobuttons und Checkboxen: Jeder Option muß ein Wert gegeben werden:
    <option value="x">x</option>
    <input type="checkbox" name="gelesen" value="1">gelesen
    <input type="radio" name="buchstabe" value="a">a<input type="radio" name="buchstabe" value="b">b


    3) Bei einer Mehrfachsauswahl bekommt man nur alle angeklickten Werte, wenn man an den Namen ein Paar eckiger Klammern anhängt:
    <select name="mehrfach[]" multiple> ... </select>
    Diese Werte werden in einem Array übergeben, daß z.B. mit einer Schleife abgearbeitet werden kann.
    Läßt man die eckigen Klammern weg, ist im auswertenden Skript nur der unterste angeklickte Wert verfügbar.

    4) Das gleiche Verfahren ist anzuwenden bei Checkboxen mit gleichem Namen:
    <input type="checkbox" name="farbe[]" value="sw">schwarz-weiss
    <input type="checkbox" name="farbe[]" value="farbe">Farbe


    Wie kriege ich es hin, so ein Formular in eine MySQL Tabelle zu SCHREIBEN (neuer Eintrag), ÄNDERN(bestehender Eintrag) und LÖSCHEN(dessen Eintrages, den ich gerade vor mir habe) ???
    Erstmal muß eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden:
    mysql_connect ('localhost');
    mysql_select_db ('meineDatenbank');

    Anschließend können mit dem Befehl mysql_query ($query) Anfragen an die Datenbank geschickt werden.

    Drei Beispielqueries:
    Datensätze anlegen: insert into TABELLE (FELDNAME1,FELDNAME2) values (WERT1,WERT2)
    Datensätze ändern: update TABELLE set FELDNAME=NEUERWERT where ANDERESFELD=$vergleichskriterium
    Datensätze löschen: delete from TABELLE where ...

    Dabei ist zu beachten, daß Zeichenketten immer in 'Hochkommata' gehören, da sie von MySQL sonst als Feld- oder Tabellennamen interpretiert werden.

    Datensätze auslesen: hier braucht man den Rückgabewert von mysql_query.
    $q = mysql_query ('select * from TABELLE where ...');
    if (!$q) die ('MySQL-Fehler: '.mysql_error());
    else while ($x = mysql_fetch_array($q)) {
    // $x enthält eine Zeile aus dem Ergebnis als assoziatives Array.
    // d.h. $x['FELDNAME'] enthält den Wert in der Spalte FELDNAME
    }


    Für weitere Information empfehle ich dir die MySQL-Sprachreferenz (Online-Handbuch Kapitel 7; englisch)
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X