Mehrere Daten aus einem mysql feld auslesen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Daten aus einem mysql feld auslesen?!

    Hallo,

    vielleicht mag der Titel so nicht ganz stimmen,aber ich wusste nicht was ich sonst als Titel schreiben sollte...

    Folgendes:

    Ich bin noch nicht soooooo bewandert in PHP, habe es aber immerhin hinbekommen ein Forum zu programmieren, was auch mehr oder weniger gut läuft. Nun möchte ich aber gern den Usern die Möglichkeit eines Threadvotes bieten, daher ein Thema mit einem Vote zu bestimmten Themen...soweit so gut...allerdings möchte ich verhindern das User mehrfach voten. Da mir Cookies jedoch zuwenig sind und viele Cookies deaktiviert haben, wollte ich dies anders lösen und zwar so:

    Ich wollte in einer Tabelle vote eintragen wer bereits in welchem Vote schon abgestimmt hat, die Tabelle stelle ich mir wiefolgt vor...

    Voteid
    Thread
    Voter
    Votes
    Votefrage
    Ergebnis1
    Ergebnis2
    Ergebnis3
    Ergebnis4
    ...

    nun habe ich gedacht ich schreibe bei "Voter" jeweils den user herein, der bereits abgestimmt hat... das ist ja auch kein Problem, aber wie bewerkstellige ich es, dass mehrere Leute in einem Feld stehen können? Normalerweise kenne ich das immer nur mit einer Person...! Geht sowas denn überhaupt? Wenn ich das Feld update, dann sind ja die Personen die vorher abgestimmt haben gelöscht bzw. sie werden überschrieben, wie kann ich denn sowas machen? Und vorallem, wie prüfe ich das ganze wenn in der DB dann steht

    Voter: blablubb test hallo...

    wie mache ich nun aus diesen 3 Leuten auch wirklich 3 Leute, da es ja als ein Wert ausgelesen wird,mit nem explode?! Wie funktioniert sowas,wenn es funktioniert? Genau das Prob habe ich nämlich auch bei Moderatoren des Forums, kann da immer nur einen eintragen,weil wenn ich 2 eintrage, dann erkennt die Abfrage das als einen namen geht bestimmt irgendwie mit explode,oder? Aber wie . Ich will doch nicht in eine Tabelle noch extra jeden Nick eintragen,der wo gevoted hat,jeweils mit jeder Voteid...da habe ich ja dann ne Tabelle die immer riesiger wird, lieber alles in einem Feld,muss doch irgendwie gehen . Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Gruss,
    Steffen
    Zuletzt geändert von Steffen18; 18.11.2002, 11:05.

  • #2
    schau mal bei mysql nach dem Befehl concat
    besser wäre es aber eine neue Tabelle zu machen der Form

    voter
    =====
    poll_id => eindeutige Nummer des Polls
    user_id => User der abgestimmt hat
    eventuell hier noch Zeit und was er gevotet hat
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, TBT Ich schätze ich werde es dann doch mit der neuen Tabelle versuchen, ist wohl einfacher und auch besser...:-) Find dein Forum übrigens richtig gut gelungen . Wielange hast du denn daran geproggt?

      Gruss,
      Steffen

      Kommentar


      • #4
        die Idee und angefangen habe ich vor einem Jahr, aber so richtig losgelegt habe ich vor 3 Monaten
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar

        Lädt...
        X