MySQL TIMESTAMP nach Unix-Timestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL TIMESTAMP nach Unix-Timestamp

    Hi!

    Wie kann ich bei einer MySQL-Abfrage gleich einen Timestamp-Wert (YYYYMMDDhhmmss) in ein Unix-Timestamp (sekunden seit dem 1.1.1970 0 Uhr) umwandeln lassen?
    In der betreffenden Tabelle sind Daten zur Sessionverwaltung gespeichert. Jeder Datensatz hat ein Timestamp. Alle Einträge, die älter als eine bestimmte Zeit sind (z.b. 15 min.) sollen gelöscht werden.

    Danke im Voraus für Antworten!!!

    Grüße Tim

  • #2
    man kann's mal mit strtotime ($mysqlstamp) versuchen, aber sicherer ist, den String ins Format 'YYYY-mm-dd hh:mm:ss' zu formatieren, bevor du ihn durch strtotime schickst.

    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ich wuerd statt dem mySQL- nur den unix-Timestamp benutzen (einfach als varchar(30) oder so in der DB ablegen)... Spart ne Menge arbeit

      Ansonsten gibts in MySQL die Befehle FROM_UNIXTIME und TIMESTAMP - siehe http://www.mysql.com

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Danke für die Antworten! Bin leider ne Weile nicht dazu gekommen was im Forum zu lesen!
        Ich habe das Problem jetzt einfach mal so gelöst:
        mktime(substr($time,8,2),substr($time,10,2),substr($time,12,2),substr($time,4,2),substr($time,6,2),s ubstr($time,0,4));
        wobei $time der MySQL-Zeitstempel ist. Is vielleicht komplizierter als gleich den Unix-Zeitstempel zu nutzen, ich erspare mir aber jedesmal eine Angabe im MySQL-Query.

        Grüße Tim

        Kommentar


        • #5
          Und wie geht das Ganze rückwärts?

          Hallo!

          Ich habe folgende Tabelle (PHP4):
          Feld Typ Attribute Null Standard Extra Aktion
          userid int(11) Nein 0 auto_increment Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique
          username varchar(30) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique
          userpassword varchar(25) BINARY Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique
          registered_email varchar(70) BINARY Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique
          activated set('0', '1') Nein 0 Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique
          regdate int(11) Ja NULL Ändern Löschen Primärschlüssel Index Unique

          Nun, möchte ich das feld regdate welches als Inhalt den Unix Timestamp hat in tt.mm.jj hh.mm umwandeln lassen.

          Kann mir einer sagen wie ich das unter mysql machen kann.
          Benutzer derzeit : phpMyAdmin 2.2.0

          Danke und Gruß im Voraus
          Hans
          -----------------------------------
          Alles ist relativ! Es kommt immer auf den Standpunkt an! (Einstein)
          -----------------------------------

          Kommentar


          • #6
            date('d.m.y H:i');

            Wenn du ein vierstelliges Jahr brauchst, dann schreib das y einfach groß.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X