order by

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • order by

    Ja moin,
    ich habe mein Datum bisher immer als varchar in die Dbs eingetragen. Die Form sah so aus:
    date("d-m-y H:i",time());

    als was muss ich es denn nun abspeichern, damit ich die Abfragen nachher nach dem Datum ordnen kann. Denn bei varchar achtet er im moment ersteinmal nur auch den Tag und nich auf Monat bzw. Jahr.
    Vielen dank für eure Hilfe

    Rookie

  • #2
    naja, date("y-m-d H:i",time()); wird dann erst nach jahr, dann monat, tag, stunde und minute gezählt, jodoch ist es ja so, fall irgendwie für tag nicht 03 sondern nur 3 gespeichert ist, ist es vor 27 oder so (klar, bei date macht er das nicht..) .. ich speichere lieber alles als unix_timestamp ab (solange nicht unter 1970 n datum es gibt) da das dann numerisch sortiert wird, und bestimmt somit sicherer und schneller ist
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      ich würd das große Y nehmen, sonst ist 1999 größer als 2000.
      Eigentlich sollte man für sowas DATETIME benutzen, dann kann man mysql eine Menge Datumsberechnungen überlassen.
      Und auch das Ausgabeformat lässt sich mit der Funktion DATE_FORMAT bestimmen.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Und wie siehts aus wenn man einfach den Timestamp in 'nem int-Feld speichert? Funzt doch einwandfrei.
        "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

        Kommentar


        • #5
          auch mit date_add, date_format, to_days etc.?
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Hehe, na gut, dann eben nicht
            "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

            Kommentar


            • #7
              @Nezzar: Warum ... wenn's doch 'nen DATETIME gibt ... warum nicht einfach die von der Datenbank vorgesehenen Typen verwenden ... warum geht sowas bei einigen Leuten einfach nicht in dem Kopf ... ?!?!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X