2 Abfragen - immer unterschiedliche Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Abfragen - immer unterschiedliche Antworten

    Hallo,

    ich habe 2 Datenbank abfragen aus der gleichen Tabelle jedoch nacheinader.

    **Abfrage1 Anfang**
    Abfrage1
    **Abfrage1 Ende**

    **Abfrage2 Anfang**
    Abfrage2
    **Abfrage2 Ende**

    Mein Problem ist: Wie kann man verhindern das in den beiden Abfragen das gleiche ausgewählt wird.
    Die Daten werden zufällig ausgewählt.
    Ich hatte mir das ca. so überlegt:
    SELECT * FROM bilder_db WHERE KATHEGORIE = '$scrn' ORDER BY rand() LIMIT $limit2,$limit
    Das Problem ist *glaube ich zumindest* das mein Limit nicht sehr sinnvoll ist da vorher ja die Datensätze zufällig ausgewählt werden.
    Kann man das irgendwie umstellen (also das zuerst Limit und dann RAND genommen wird) oder gibt es eine ganz andere Lösung??

    Danke im Voraus und frohes Fest.

    Gruß, amon-ra

  • #2
    wer suchet der findet.

    das sollte genau dein problem betreffen.

    http://www.php-resource.de/forum/sho...highlight=rand
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ähm, leider bringt mich das nicht wirklich weiter.
      Entweder ich verstehe dich nicht oder du mich nicht
      Also das mit dem Limit und so ist ja grundsätzlich klar aber ich habe ja 2 Abfragen aus der gleichen Tabelle und es beide Abfragen sollen stwas unterschiedliches ausgeben.
      Das wichtige dabei ist ja das die Datensätze zufällig ausgewählt werden.

      Das funktioniert nicht:
      1. Abfrage: SELECT * FROM bilder_db WHERE KATHEGORIE = '$scrn' ORDER BY rand() LIMIT 0,5

      2. Abfrage: SELECT * FROM bilder_db WHERE KATHEGORIE = '$scrn' ORDER BY rand() LIMIT 5,10

      Es werden in beiden Abfragen zwar nur 5 Bilder ausgegeben aber es kommt **leider** auch vor das unter diesen auch gleiche Bilder sind.

      Eine Idee?

      Gruß, amon-ra
      Zuletzt geändert von amon-ra; 22.12.2002, 20:25.

      Kommentar


      • #4
        bilde eine neue zufallszahl und frage noch einmal ab...
        oder ich verstehe dich wirklich nciht...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Versteht mich denn dann wenigstens jemand anders?

          Kommentar


          • #6
            SELECT * FROM bilder_db WHERE KATHEGORIE = '$scrn' ORDER BY rand() LIMIT 0,10

            damit wär das problem wohl gelöst

            wenn du deine 5 ersten irgendwie dann mit mysql_fetch_array abgearbeitet hast, hast du ja immer noch die resource variable, und kanns dann die nächsten 5 abarbeiten
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Danke erst mal für eure Antworten.
              Grundsätzlich hast du ja recht aber bei mir ging das nicht. (Spezielle Situation bei mir )
              Ich hab dann die Datensätze die bereits von der ersten Abfrage ausgelesen wurden, in einem Array gespeichert und dann, bei der 2. Abfrage, einfach überprüft ob die, zufällig ausgewählten, Datensätze mit denen im Array übereinstimmen.

              Vieleicht hilfs ja jemandem.

              Gruß, amon-ra

              Kommentar

              Lädt...
              X