Prüfen ob feld leer ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob feld leer ist

    Frohe Weihnachten miteinander

    Ich habe hier ein Problem,
    ich habe eine datenbank in der unter anderem auch der name eines bildes eingegeben wird das man hochladen kann. ich möchte jetzt mit eine abfrage verhindern das man noch mehr bilder hochladen kann indem ich prüfe ob in der spalte "bild1" ein eintrag ist. Wenn das so ist soll eine fehlermeldung kommen das man das alte bild zuerst löschen soll. Ansonsten soll das script weiter ausgeführt werden und das bild hochgeladen werden. Weiß jemand wie ich das machen muß?

  • #2
    Ich bin selbst auf die antwort gekommen, hab hier im forum noch was gestöbert und mir das folgende script zusammen gebastelt:

    <?
    include("../module/verb.inc");

    if(mysql_select_db($DBName, $verbindung))
    {
    $lesen = mysql_query(" select * from mitglieder where nick = '$nickn' ");
    while($row = mysql_fetch_array($lesen))

    $inhalt = "$row[bild1]";

    { echo "$inhalt"; }

    if($inhalt == NULL)
    {
    echo "leer";
    }
    else
    {
    echo "voll";
    }
    }
    else
    {
    print "&gt;&gt;&gt; MySQL-Error: ".mysql_errno()." -&gt; ".mysql_error()."<br>\n";

    }
    ?>

    Kommentar

    Lädt...
    X