Wie ist das mit dem Index?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist das mit dem Index?

    Hi,

    leider habe ich kein Posting hier gefunden welches auf den Index eingeht. Mir ist leider vollkommen unklar welche Bedeutung der Index bei einer DB hat und wie man diesen einsetzen sollte. Ich gehe mal davon aus dass Tabellen mit einem Index performanter sind bei Suchanfragen. Aber welches Field soll man denn indizieren?


    Grüße
    cu LaHood

  • #2
    du hast es erkannt. wo ein index ist, gehts schneller ....

    ich lege den index IMMER auf die id. wenn ich noch spezielle felder habe, in denen ich suchen will/muss, mache ich auch 'n index drauf. aber auch nur, wenn es ohne index zu langsam ist.

    tipp: lasse den index erst einmal weg. bei z.b. 10 datensätzen macht ein index auf einem nicht-id-feld wenig sinn. wenn du mehr daten hast, musst du es mal testen, ob dadurch die abfragen schneller werden.

    ich rate aber davon ab, direkt für jedes feld nen index zu machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

    hoffe, dass ich helfen konnte...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      thx erstmal,

      zu dem Abraten. Vermute ich da ein Problem wenn man zuviele Indexe hat? Wird das ganze dann wieder unperformant durch zu grosse Datenmengen? Und zu guter Letzt ab wann ist eine DB Indexwürdig *g*

      thx
      Grüße
      cu LaHood

      Kommentar


      • #4
        die datenmengen werden durch den index natürlich größer. es wird dann zusätzlich zur datentabelle noch einen indextabelle erstellt. davon merkst du nix, ausser dass im filesytem die anderen dateien größer werden...

        indexwürdig ist eine tabelle nur, wenn sie VIELE daten enthält. die spalte id sollte man jedoch immer mit einem index versehen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hab mal eine tabelle von mir genommen.
          der index ist NUR auf dem feld der id.

          Space usage : Type Usage
          Data 6,048 Bytes
          Index 5,120 Bytes
          Total 11,168 Bytes

          wie du sehen kannst, ist der index fast so groß, wie daten in der tabelle sind.

          auch noch einmal als bild.... (fürs schöner aussehen)
          Angehängte Dateien
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X