datenbanktyp-unabhängig entwickeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbanktyp-unabhängig entwickeln

    Hallo,

    ich hätte eine Frage bzgl. Datenbanken:

    wie muss ich meine PHP Anwedungen entwickeln um unabhängig vom Datenbanktypen (MySQL,PostgreSQL,MsSQL,Oracle,Informix) zu sein?

    Im Moment habe ich eine Datenbank Klasse die mit dem SQL Befehl aufgerufen wird und dann, falls es eine SELECT Abgrage ist in einem Array das gesamte Ergebnis ausgibt. Für einen anderen Datenbanktypen der mit den Standard SQL Befehlen zurecht kommt, reicht es m.E. also wenn ich die Datenbank-Klasse auf die neue Datenbank skaliere, oder?

    Nächste Frage wäre, welche Datenbanken von den o.g. SQL als Sprache verwenden...?

    Wäre für weitere Infos dankbar ;-)

    greets, ryan

  • #2
    Re: datenbanktyp-unabhängig entwickeln

    ich würde die sql-querys nicht direkt an eine mysql.funktion von php geben, sondern an eine eigene fkt.

    bei der installation der software musst du jedoch eine abfrage machen, welchen DB typ der user verwendet. entsprechend dieser angabe, kannst du die sql-query, die der fkt übergeben wurde, an die passende DB-fkt geben.

    das wäre zumindest meine idee.

    Original geschrieben von ryan
    Nächste Frage wäre, welche Datenbanken von den o.g. SQL als Sprache verwenden...?
    also wenn man vom namen ausgeht, alles was auch SQL beinhaltet....

    aber oracle auf jeden fall auch. bei informix bin ich mir nicht sicher. meine aber auch das er SQL kann.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke! Ich gebe im Moment die SQL-Queries an eine zuvor ausgewählte DB-Klasse. Klappt bisher auch mit MySQL und MsSQL, aber ich will ja vorrausschauend programmieren ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X